Effizienz: Ein Schlagwort, das für Maklerbetriebe immer wichtiger zu werden scheint. Nur wer seine Abläufe laufend hinterfragt und verbessert, wird seine Kosten im Griff behalten, so Dr. Philip Steiner, Mitglied des Vorstands der NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich, im Expertentipp in der kommenden AssCompact-Ausgabe.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 02.09.2016
„Grundsätzlich bedeutet das, die Abläufe im Maklerbüro möglichst kostengünstig zu gestalten und Doppelgleisigkeiten zu vermeiden“, sagt Steiner. Voraussetzung dafür seien klar definierte Prozesse und Aufgabenbeschreibungen der Mitarbeiter. „Von Zeit zu Zeit sollte man sich überlegen, welche Prozessschritte eventuell wegfallen können, weil sie sich über die Jahre eingebürgert haben, vielleicht aber gar nicht mehr notwendig sind.“ Weitere wichtige Fragen: Welche Arbeitsschritte lassen sich digitalisieren? Wie können Unterlagen elektronisch verwaltet werden? Wie kommuniziert man am effizientesten mit Kunden und Versicherern?
Bei all diesen Überlegungen darf eines nicht vergessen werden, nämlich „an den richtigen Stellen zu sparen. Effizienzsteigerungen dürfen nicht zu Lasten der Kunden gehen, sondern sollen dazu beitragen, dass die Kundenzufriedenheit am Ende gesteigert wird.“
Mehr dazu lesen Sie in der AssCompact September-Ausgabe.
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