zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Nordea legt neuen US-Rentenfonds auf

Nordea legt neuen US-Rentenfonds auf

19. April 2016

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Finanzen

 Mit einem neuen Fonds ergänzt Nordea Asset Management (NAM) die Palette an aktiven US-Rentenfonds. Der „Nordea 1 – US Core Plus Bond Fund” hat eine aktive, über verschiedene Sektoren des US-Anleihemarktes diversifizierte Anlagestrategie.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 19.04.2016

Ziel ist es, durch Einkommensgenerierung und Kurssteigerungen möglichst hohe absolute Renditen über den gesamten Marktzyklus hinweg zu erwirtschaften. Der Kern des Portfolios besteht aus US-Schuldinstrumenten mit Investmentgrade-Status aus dem Barclays Capital U.S. Aggregate Index. Darüber hinaus sind weitere Segmente wie High Yield, in US-Dollar denominierte Schwellenländeranleihenoder Hypothekenpapiere (MBS) aus dem Non-Agency-Bereich umfasst.

Partnerschaft mit Vermögensverwalter aus L.A.

Mit der Neuauflage erweitert Nordea zudem die Partnerschaft mit der als Sub-Manager agierenden DoubleLine Capital LP aus Los Angeles. Die Investmentphilosophie des kalifornischen Vermögensverwalters zielt darauf, in einem breiten Spektrum von Marktszenarien Mehrrendite zu erwirtschaften, indem einseitige Wetten bewusst vermieden werden.

Der neue Fonds fügt sich in die Palette festverzinslicher Strategien am US-Markt innerhalb der in Luxemburg gelisteten Nordea 1 SICAV ein. Dazu gehören neben den zwei mit DoubleLine verwalteten Fonds auch eine Strategie für Unternehmensanleihen und drei High-Yield-Fonds, von denen einer auf Anleihen kurzer Duration spezialisiert ist und einer in Papiere aus dem gesamten nordamerikanischen Raum investiert.

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)