Bereichsleiter Vertrieb René Schipits und Leiter Partnervertrieb Martin Stempfl, Österreichische Beamtenversicherung, über Ziele und neue Herausforderungen bei der ÖBV sowie die Vorteile des neu strukturierten Partnervertriebs.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 15.09.2023
René Schipits wurde kürzlich als neuer Bereichsleiter Vertrieb der ÖBV bestellt. In seiner Verantwortung liegen Organisation, Ausbau und Weiterentwicklung des gesamten Stamm- und Partnervertriebs. Sein Ziel: „Zum einen ist der weitere Ausbau der Marke ÖBV, innerhalb unserer Zielgruppen im öffentlichen Sektor und darüber hinaus. Auf der Ebene der Vertriebserfolge sprechen die Zahlen ja für uns, das gilt es zu festigen und fortzusetzen“, so Schipits und ergänzt: „Nicht zuletzt will ich Menschen für die ÖBV begeistern – sowohl neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb, als auch neue Partner und selbstverständlich neue Kundinnen und Kunden gewinnen.“
„Die digitale Antragsstrecke ist mir ein Herzensanliegen“
Martin Stempfl ist schon seit längerer Zeit im ÖBV-Team und seit einigen Wochen hat er die Leitung des Partnervertriebs der ÖBV übernommen. Zu seinen Aufgaben gehören: „Wir haben in den letzten Jahren viele neue Partnerschaften geschlossen. Das bedeutet auch, das in uns gesetzte Vertrauen immer wieder aufs Neue zu erfüllen und zu bestätigen. Schnelle Angebotslegung, digitale Services und im Schadenbereich den Versicherungsmaklern, also meinen Kunden, zur Seite zu stehen, das sind für mich Aufgaben und Herausforderungen zugleich.“
Vor allem die digitale Antragsstrecke ist Stempfl ein Herzensanliegen. „Wir können das bereits heute jedem unserer Partner anbieten. In den meisten Produktgruppen ist eine Dunkelverarbeitung der elektronisch übergeleiteten Anträge bereits jetzt im Einsatz und wird im Partnervertrieb sehr gut angenommen“, informiert Stempfl und ergänzt: „Neben der digitalen Antragsstrecke samt Dunkelverarbeitung ist die Installierung und kompatible Anbindung an diverse Vergleichs- und Bestandsverwaltungsprogramme eines der Ziele, welches es in den nächsten Jahren zu verwirklichen gilt. Im Zeitalter der so dynamischen Digitalisierung ist der Ausbau dieser Möglichkeiten für uns essentiell.“
Produktinnovationen: „Wir berücksichtigen Wünsche und Feedback aus dem ungebundenen Vertrieb“
Zudem hat die ÖBV ihre Unfallversicherung überarbeitet und neu aufgelegt. René Schipits konnte sich hier schon ein Bild machen: „Die Zusammenarbeit mit den Maklerpartnern funktioniert sehr gut, der Unfallschutz der ÖBV bietet viele Highlights und wird hervorragend angenommen. Zur Zukunft der Produktentwicklung habe ich mich intern informiert. Wir berücksichtigen seit geraumer Zeit bei unseren Produktinnovationen Wünsche und Feedback aus dem ungebundenen Vertrieb, etwa bei der Entwicklung des neuen ÖBV Unfallschutzes oder bei Erweiterungen unserer höchst flexiblen Fondspalette. Auch in der Branche nicht mehr obligatorische Produkte wie die staatlich geförderte Zukunftsvorsorge oder sofort beginnende Renten gegen Einmalbeitrag waren und sind bei der ÖBV möglich. Und ich gehe davon aus, dass die ÖBV auch in der Zukunft immer wieder neue Angebote entwickeln wird – es lohnt sich also, in Verbindung zu bleiben!“
Partnerviertrieb: „Wir bieten eine stabile und langfristige Zusammenarbeit“
Im Jahr 2020 wurde der Partnervertrieb der ÖBV neu strukturiert. „Wir haben im Wesentlichen auf zwei Ebenen gehandelt“, erklärt Martin Stempfl. „Zum einen gibt es österreichweit regionale AnsprechpartnerInnen vor Ort, zum anderen haben wir das zentrale Backoffice verstärkt und können so unsere Serviceleistungen auf hohem Niveau halten und sogar noch ausbauen. Wir schließen laufend neue Vereinbarungen mit neuen Partnern und bieten stabile, langfristige Zusammenarbeit in den Sparten Lebens- und Unfallversicherung.“
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact September-Ausgabe!
Foto oben : Renè Schipits (mi.) und Martin Stempfl (re.) im Gespräch mit Ernst Vallant
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