Schadenfälle sind individuell und oft komplex. Umfangreiches und optimal vernetztes Knowhow ist der Schlüssel für eine effiziente Deckungsprüfung. Sechs Jahre nach dem Start von versdb und ein Jahr nach dem Start des Online-Deckungsprüfungsmoduls "versdb analysis" baut versdb die Online- Deckungsprüfung massiv aus.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 13.09.2023
versdb ist eine digitale Datenbank mit kompakt aufbereitetem versicherungsrechtlichen Knowhow. Seit sechs Jahren wächst die auf Versicherungsrecht spezialisierte Datenbank immer weiter. Neben kompakt aufbereiteten OGH Urteilen enthält versdb mittlerweile auch weiterführende Fachinformationen, Bedingungs- und Klauseltexte sowie VersVG Bestimmungen und Kommentierungen.
Die Online Deckungsprüfung für die Sparten Betriebs- und Privathaftpflicht, KFZ-Haftpflicht, KFZ Kasko sowie Unfall wurde optimiert. Es wurde unter anderem die Texterkennung erweitert. Völlig neu ist die Deckungsprüfung für die Sparten Eigenheim und Haushalt.
Zusammen mit der bestehenden Deckungsprüfung in der Rechtsschutzversicherung ist eine Deckungsprüfung somit mittlerweile für acht Spartengruppen möglich. versdb analysis greift gezielt auf das vernetzte Wissen der Datenbank versdb zu und liefert auf Basis der konkreten Schadenmeldung alle relevanten Hintergrundinformationen, Hinweise und Klauseltexte. Das spart Zeit und erweitert stetig das Wissen des versdb Users bei jedem einzelnen Schadenfall. Sowohl der Schadensreferent beim Versicherer als auch der Versicherungsmakler sollen auf wesentliche Themen hingewiesen werden. versdb analysis unterstützt somit insbesondere auch bei der Lösung komplexer Schadenfälle.
Der Versicherungsnehmer kann den Schadenfall direkt über versdb an den Versicherer oder den Versicherungsmakler melden. Dieser kann die fachliche Deckungsprüfung anhand dieser Schadenmeldung starten. Es ist aber auch eine Schnellprüfung (ohne Schadenmeldung) möglich. Die Deckungsprüfung für die Sparten Haftpflicht und Rechtsschutz erfolgt durch ein spezielles, geführtes Onlinemodul.
Völlig neu entwickelt wurde auch die Datenschnittstelle "versdb connect". Diese ermöglicht die Übertragung von Daten aus anderen Systemen (z.B. Verwaltungsprogrammen), um auf Knopfdruck die Deckungsprüfung mit den vorhandenen Daten zu starten.
Neu ist auch die Möglichkeit für versdb Kunden, eine Zweitmeinung zu einem konkreten Schadenfall einzuholen. versdb Kunden haben somit die Möglichkeit, eine Expertenmeinung zum Schadenfall von versdb Gründer Ewald Maitz zu erhalten (kostenpflichtig).
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren