Die Besucher des AssCompact Trendtages haben erstmals die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch über OMDS 3.0 – Aktivitäten, erzielte Fortschritte – zu informieren und mehr über die nächsten Teilprojekte zu erfahren.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.09.2017
Die ersten Normen zu OMDS 3.0 wurden bereits veröffentlicht
Die ersten Normen des OMDS Österreichischer Maklerdaten Service 3.0 sind schon einige Zeit verfügbar und stehen allen Beteiligten der Versicherungswirtschaft und der branchenspezifischen Softwareerzeuger frei zur Verfügung. Dazu gehören die Standards für Identifikation und Kommunikation, Dokumentenaustausch, Datenübertragung Maklerdatensatz und Deep Links.
OMDS 3.0 – die weiteren Schritte
Derzeit sind die Standards für den KFZ-Antragsdatenprozess und den Prozess Schadenmelden in Arbeit. Der Schadenmeldungsprozess durchläuft bereits die Begutachtungsphase und wird unmittelbar nach der Einarbeitung der gemeldeten Anregungen und Änderungswünsche im Herbst veröffentlicht.
OMDS 3.0 setzt neue Maßstäbe in der Kommunikation
Der Einsatz von Standards und Normen wird die Zusammenarbeit zwischen Versicherungsunternehmen und Vertriebspartner nachhaltig verändern. OMDS 3.0 hat das Potential die digitale Kommunikation zu forcieren und unternehmensübergreifende Prozesse stark zu vereinheitlichen. Effiziente Prozesse sind heute das Um und Auf, um sich durch hervorragendes Service vom Mitbewerber abzuheben und gleichzeitig die Kosten zu senken. Das gilt sowohl für Vermittler- und Kundenbeziehungen als auch für die Beziehung der Versicherungsunternehmen zu ihren Vermittlern.
Präsentation am AssCompact Trendtag
Die erzielten Ergebnisse der OMDS 3.0 Projektarbeit werden am AssCompact Trendtag erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Am Stand des VVO haben Teilnehmer die Möglichkeit, die verabschiedeten Normen in ihrer praktischen Umsetzung zu begutachten. In einer Podiumsdiskussion auch mit dem VVO können Sie sich über die Vorteile, die sich durch die Digitalisierung von normierten Kommunikationsprozessen ergeben, überzeugen lassen. Denn standardisierte, maschinell unterstützte Prozesse machen aus allen Beteiligten nur Gewinner.
Ein weiterführender Artikel erscheint in der AssCompact Oktober-Ausgabe.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren