Erstmals gibt es am österreichischen Markt eine komplett digitale Ablebensversicherung. Die Online-Plattform Livv.at wirbt mit dem Abschluss in wenigen Minuten mithilfe eines innovativen Chatbots.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10.10.2017
Hinter Livv.at steht die LV 1871 Private Assurance AG, eine hundertprozentige Tochter der Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871). Die Plattform ist eine Online-Versicherungsgemeinschaft, die ihre Risikogewinne gegenüber den Kunden offenlegt. Übersteigen die Risikogewinne die ursprünglichen Annahmen, erhalten Kunden eine zusätzliche Bonuszahlung. Auf Kundenwunsch ist die Auszahlung auch in Form einer Spende für ein gemeinnütziges Projekt möglich – in diesem Fall verdoppelt Livv.at die Summe.
Kunden-Beirat für Beschwerden
Im ersten Schritt legt der Kunde fest, wer abgesichert werden soll – die Familie oder der Lebenspartner. Der eigene Schutz kann später an die jeweilige Lebenssituation angepasst werden. Versicherungszeitraum und Versicherungssumme sind frei wählbar. Kunden können auch im „Livv.at“-Beitrag aktiv werden. Dieser wird einberufen, wenn Bezugsberechtigte nicht mit der Leistungsentscheidung von Livv.at einverstanden sein sollten. Landet der Fall vor Gericht, übernimmt Livv.at die Hälfte der Gerichtskosten, sofern keine Rechtsschutzversicherung besteht.
Chatbot oder Serviceteam
Ein Chatbot führt den Kunden Schritt für Schritt zum Versicherungsabschluss. Voraussetzung ist ein PC, Tablet oder Smartphone mit einer Kamera, außerdem ein Ausweis zur Identifikation des Kunden. Zusätzlich steht das Livv.at-Serviceteam zur Verfügung – auf Kundenwunsch oder wenn im Gespräch mit dem Chatbot spezielle Fragen auftauchen.
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