zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

R+V Fachtagung im Schloss Gabelhofen

(Bild: R+V Fachtagung © Ben Leitner Photography)

R+V Fachtagung im Schloss Gabelhofen

30. Oktober 2023

|

1 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Die Fachtagung der R+V Niederlassung Österreich am 19. Oktober im Schloss Gabelhofen/Steiermark beschäftigte sich mit dem Thema der Absicherung vor Cyberrisiken von klein- und mittelständischen Betrieben.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 30.10.2023

„KMU im digitalen Zeitalter absichern. Chancen & Risiken“ lautete das Motto der R+V Fachtagung. Die Gäste erwartete neben Fachvorträge inkl. IDD-Credits, auch eine Live-Hacking-Show.

Dipl.-Ing. (FH) Robert Lamprecht, Director bei KPMG Austria und Autor der jährlich erscheinenden Studie „Cybersecurity in Österreich“ präsentierte in seiner Keynote „Behind Enemy Lines: Das Wettrüsten im Internet“ Ergebnisse aus der aktuellen Studie. Aus dieser ging beispielsweise hervor, dass 55% der befragten Unternehmen Cyberangriffe als existenzbedrohendes Risiko ansehen. Eine Betriebsunterbrechung von einer Woche aufgrund einer Ransomware-Attacke hatten 32% der befragten Unternehmen zu verzeichnen.

Mag. Philipp Scheuba beschäftigte sich in seinem Vortrag um die Bedeutung von IT-Sicherheit für leitende Organe.

Zudem wurde im Rahmen der Tagung R+V-Lösungen vorgestellt, die sich rund um das Thema Cyberrisiken drehen bzw. damit verflochtenen Gefahren, die auch Produkte anderer Sparten betreffen. So wurden neben der CyberRisk-Versicherung auch die Vertrauensschadenversicherung und die Elektronikversicherung der R+V vorgestellt.

Live-Hacking-Show

Bei der Live-Hacking-Show des Bremer Cybersecurity Spezialisten Allgeier CyRis wurde die Perspektiven von Cyber-Opfer und Täter demonstriert und Tipps zur IT-Sicherheit mit auf den Weg gegeben.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)