Die erste R+V-Fachtagung am 2. Februar in der Wolke 19 im Ares Tower in Wien war ein voller Erfolg! Ein hochkarätiger Eröffnungsvortrag mit aktuellen Wirtschaftskennzahlen, spannende Fachbeiträge und ein Wirtschaftskabarett sorgten für neue Anknüpfungspunkte im Versicherungsvertrieb.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 06.02.2023
Thematisch drehte sich alles um die Risikoabsicherung für KMU in Zeiten steigender Insolvenzen. Als Eröffnungsredner konnte einer der renommiertesten Wirtschafts-Experten des Landes begrüßt werden: Fiskalrats-Präsident und ehemaliger WIFO-Leiter sowie Universitäts-Rektor Prof. Dr. Christoph Badelt. Er präsentierte aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und die Wirtschaftslage in ausgewählten, gerade für Gewerbeversicherungsmakler relevanten Fachbereichen, wie etwa die Bauwirtschaft, den Einzelhandel oder Gewerbe und Handwerk allgemein.
Allgemeine wirtschaftliche Situation „nicht schlecht“
Prof. Badelt bewertete die aktuelle wirtschaftliche Situation im Hinblick auf die Stärke der geopolitischen Krise als „nicht schlecht“. Er sieht im Bereich des Konsums, damit auch im Handel, Handwerk und Gewerbe keine ausgeprägte Wirtschaftskrise. Es seien zwar Abflachungen zu beobachten, jedoch sei der Konsum im Jahr 2023 insgesamt ein Wachstumsfaktor, während die Investitionen stagnieren. Sorgenkind bleibe die Bauwirtschaft, die sehr rasch abkühle.
"Die Wirtschaftspolitik ist nach wie vor gefordert, einige Grundsatzprobleme der österreichischen Wirtschaft zu bearbeiten. Allen voran geht es um die langfristige Stabilisierung der öffentlichen Finanzen durch Systemreformen, die Beseitigung des Arbeitskräftemangels und die Beschleunigung und Intensivierung des Kampfs gegen den Klimawandel bei gleichzeitiger Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Industrie“, so Badelt.
Spartenübergreifende Fachvorträge
Das Portfolio der R+V in Österreich zeichnet sich durch eine ausgewählte Produktpalette für Klein- und Mittelunternehmen aus. Daher wurde auch bei der Fachtagung besonderer Wert darauf gelegt, ausgewählte Kernprodukte vorzustellen und auch Maklerinnen und Makler neugierig zu machen auf Sparten, die sich bisher vielleicht noch nicht kannten oder mit denen sie wenig Berührungspunkte hatten. Die Fachvorträge behandelten die Bereiche Forderungsausfallversicherung, D&O Managerversicherung, Tierversicherung und Maschinenbruchversicherung. Besonders heiß diskutiert wurde das Thema Cyber Security, das von zwei Experten von RiskExperts vorgetragen wurde. In diesem Segment zeigt sich, dass hier noch viel Aufklärungs- und Informationsbedarf herrscht. Diesem Bedarf wird R+V in einer ihrer nächsten Veranstaltungen gerne nachkommen.
Humor als Motivationsdrive
Einen schwungvollen und humorvollen Abschluss des Tages bildete das Wirtschaftskabarett von Otmar Kastner, bei nicht nur gelacht wurde, sondern mit Sicherheit auch viele Anregungen für einen motivierten Arbeitsalltag mitgegeben wurden.
Die Präsenzveranstaltungen der R+V sind eine Ergänzung zu den bereits sehr erfolgreichen Webinaren. „Wissensvermittlung und Weiterbildung liegt uns besonders am Herzen. Wir möchten unseren Vertriebspartnern diese in unterschiedlicher Form und Dauer anbieten, um sie einerseits bestmöglich zu schulen und ihnen andererseits die Möglichkeit einer fächerübergreifenden Auseinandersetzung mit spezifischen versicherungsrelevanten Aspekten zu bieten – und das auf unterschiedlichen Kanälen, nach individuellen Bedürfnissen“, so Dkfm. Dr. Martin Beste, Geschäftsführer der R+V in Österreich, „wir freuen uns daher besonders, dass dieses neue Veranstaltungskonzept großen Anklang bei unseren Top-Vermittlern gefunden hat.“
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren