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Roboter als Versicherungsberater für jeden Dritten vorstellbar

Roboter als Versicherungsberater für jeden Dritten vorstellbar

30. August 2017

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2 Min. Lesezeit

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News-Im Blickpunkt

„Chatbots“ als virtuelle Berater in Finanz- und Versicherungsfragen? Bei 60% der Österreicher stößt diese Idee auf Ablehnung. Skepsis besteht vor allem bezüglich der Datensicherheit.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 30.08.2017

Das Gallup Institut hat 1.000 Österreicher über ihre Einstellung zur Nutzung von Chatbots im Finanzbereich befragt. Chatbots sind virtuelle Berater, also „Roboter“, die etwa in Online-Shops eingesetzt werden, um mit Kunden zu kommunizieren. Dabei handelt es sich um automatisierte Computerprogramme mit künstlicher Intelligenz, die eine hohe Lernfähigkeit haben. Der Kunde tippt eine Frage ein und erhält durch den Chatbot die Antwort. Beispiele sind Siri auf dem iPhone, Alexa bei Amazon oder Google Now.

Ein Drittel kennt Begriff „Chatbot“

Von einem „Chatbot“ haben zwei Drittel der Österreicher überhaupt noch nie gehört. 33% kennen den Begriff, nur 13% können ihn auch richtig zuordnen. 15% der Befragten geben an, bereits mit einem Chatbot interagiert zu haben, etwas häufiger die unter 30-Jährigen (24%) sowie Personen mit höherer Schulbildung (ab Maturaniveau: 21%).

Die Idee, Chatbots als Berater bei Banken und Versicherungen einzusetzen, stößt bei 60% der Befragten auf Ablehnung. Knapp ein Drittel (31%) der Österreicher würde deren Einsatz befürworten. Unter 50-Jährige und Besserverdienende (Haushalts-Nettogehalt über 3.000 Euro) könnten sich eher vorstellen, Geldgeschäfte mit Hilfe virtueller Berater zu tätigen.

Sicherheitsbedenken und sensible Daten

Mehr als drei Viertel (76%) hätten bei einem Chatbot Bedenken hinsichtlich der Sicherheit ihrer Daten, darunter vor allem über 50-Jährige. Die Mehrheit der Österreicher (68%) würde sensible Informationen eher einem Bank- bzw. Versicherungsberater als einem Chatbot anvertrauen. Immerhin 18% hätten bei heiklen Themen mehr Vertrauen zu einem Chatbot als zu einem Finanzberater. Ca. ein Drittel der unter 30-Jährigen würden sich lieber einem Chatbot als einem Bankberater anvertrauen. Einen Vertrauensvorschuss haben persönliche Berater vor allem bei Frauen (71%) und Personen über 50 Jahren (79%).

Als Vermittler von Finanzwissen treffen Chatbots schon eher auf Interesse. 47% halten diese Idee für interessant, wiederum vor allem unter 30-Jährige (64%) und Besserverdienende (55%).

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