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Schlechte Maklerbetreuung und Schadenabwicklung nervt die Makler am meisten

Schlechte Maklerbetreuung und Schadenabwicklung nervt die Makler am meisten

18. November 2015

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2 Min. Lesezeit

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News-Im Blickpunkt

Welche Gründe führen am häufigsten zu Abratungen, wenn es um die Auswahl eines Versicherers geht? Das wollte AssCompact von den Umfrageteilnehmern der AssCompact Awards 2015 wissen. Das Ergebnis: Am meisten nervt es die unabhängigen Berater, wenn es bei der Maklerbetreuung und bei der Schadenabwicklung mangelt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 18.11.2015

Welche Gründe führen am häufigsten zu Abratungen, wenn es um die Auswahl eines Versicherers geht? Das wollte AssCompact von den Umfrageteilnehmern der AssCompact Awards 2015 wissen. Das Ergebnis: Am meisten nervt es die unabhängigen Berater, wenn es bei der Maklerbetreuung und bei der Schadenabwicklung mangelt.

Am meisten führt die schlechte Schadenabwicklung bei den Kfz Versicherern zu Abratungen: 49% raten aus diesem Grund von einer Gesellschaft ab, 38% tun dies, weil nach ihrer Meinung die Maklerbetreuung nicht passt. Der Preis ist für 23% für Abratungen verantwortlich, die Polizzierung für 18%, der Deckungsumfang für 10% (Mehrfachangaben waren möglich).

Fast deckungsgleich ist die Reihung bei den Eigenheim- und Haushaltsversicherung: Hier liegt die Schadenabwicklung mit 48% aller Abratungen an der Spitze, gefolgt von der Maklerbetreuung mit 38%, dem Preis mit 22% und dem Deckungsumfang 16%. Die Polizzierung spielt mit knapp 1% keine große Rolle.

Bei den Lebensversicherern liegen die Mängel bei der Maklerbetreuung mit 36% an der Spitze der Ablehnungsgründe, gefolgt vom Preis mit 23%, dem Deckungsumfang 15%, der Schadenabwicklung mit 12% und der Polizzierung mit 8%.

Und wo können Versicherer am meisten lernen, wenn es um guten Service für ihre unabhängigen Vertriebspartner geht? Beim Umgang mit Problemfällen und Beschwerden. Dieser Punkt führt mit knapp 60% die Gründe der Ablehnung in der Studie „Bester Service für Vermittler“ an, gefolgt von mangelnder Kompetenz der Maklerbetreuer mit 43%, mangelnder Vertriebsunterstützung mit 38% und mangelndem Service im Schadenfall mit 34%.

Haben Sie Interesse an den aktuellen AssCompact Studien 2015? Dann wenden Sie sich bitte an Vertriebsleiter Ernst Vallant, vallant@asscompact.at

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