Wer bietet den besten Service für Vermittler? Das wollte AssCompact in einer von fünf Studien wissen. Bevor die Top-10-Anbieter am Trendtag preisgegeben werden, geben erste Ergebnisse Aufschluss über die Erwartungen der befragten Vermittler.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 16.10.2017
Unter den 352 Umfrageteilnehmern sind rund zwei Drittel Versicherungsmakler, ein Fünftel Versicherungsmakler und Vermögensberater sowie 5% Vermögensberater, Finanzdienstleister und Wertpapiervermittler. Die Studie bildet die österreichischen Finanz- und Versicherungsvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur sehr gut ab: Die Teilnehmer sind durchschnittlich 50 Jahre alt und haben 27 Jahre Branchenerfahrung. Neun von zehn Befragten sind Männer. Die befragten Vermittler bewerteten die Produktanbieter auf Basis von 14 Leistungskriterien in vier Dimensionen.
Service im Schadensfall und Umgang mit Problemfällen
In der zentralen Vertriebsunterstützung legen die Vermittler größten Wert auf den Service im Schadensfall. Für 83% ist dieser „sehr wichtig“, für 16% „wichtig“. Große Bedeutung hat auch der Umgang mit Vermittler-Problemfällen, den 77% als sehr wichtig und 20% als wichtig erachten. Im Ranking folgen die Qualität der Courtageabwicklung (46% sehr wichtig), die Informationsversorgung (46%) und der zentrale Vermittlerservice (35%).
Kompetente Maklerbetreuer am wichtigsten
Als Top-Kriterium in der regionalen Vertriebsunterstützung stellt sich die persönliche Kompetenz der Maklerbetreuer heraus. 80% der Teilnehmer sehen diese als „sehr wichtig“, knapp ein Fünftel als „wichtig“. An zweiter Stelle folgt die Fach- und Vertriebskompetenz der regional tätigen Maklerbetreuer: Für mehr als zwei Drittel (67%) ist sie sehr wichtig, für ein knappes Viertel (24%) wichtig. Auf den persönlichen Besuch im Maklerbüro legen 45% geringeren Wert, auf regionale Veranstaltungen 54%.
Marketing-Materialen weniger entscheidend
In der Dimension „Software & Tools“ wird der Tarifrechner von 53% als sehr wichtig, von 36% als wichtig eingestuft. Extranet und Onlineportal sehen die Befragten zu 38% als sehr wichtig und zu 48% als wichtig. Die Dimension 4 umfasst Marketing-Materialien. Deren Qualität spielt für mehr als jeden Zweiten (54%) eine untergeordnete Rolle. Sonstige Marketing-Materialien halten sechs von zehn für weniger bedeutend. Den geringsten Stellenwert haben nach Ansicht der befragten Vermittler Incentive Veranstaltungen, die von 78% als weniger wichtig oder unwichtig gesehen werden.
Beim AssCompact Trendtag am Donnerstag, 19. Oktober werden die Gewinner der Award-Studien prämiert. Lassen Sie sich den Branchenevent des Jahres mit seinem attraktiven Kongress- und Workshop-Programm und 70 Ausstellern nicht entgehen. Zur Anmeldung hier klicken.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren