„Der Rummel um die sozialen Medien nervt, nun muss ich das auch noch machen“. Sicher kennen Sie diese Gedanken als Agenturleiter, Experte oder Führungskraft. Wir alle haben wenig Zeit und wenn wir in den sozialen Medien unterwegs sind, wollen wir schnell relevante Informationen erhalten. Alles andere nervt.
Artikel von:
Dr. Yvonne Köster
Coach, Beraterin und Trainerin | © privat
Doch ein großer Teil aller Branding-Aktionen findet online statt. Ich bin davon überzeugt, niemand – egal ob Experte, Führungskraft, Agenturleiter – kommt ohne persönliches Branding und ohne ein erweitertes Netzwerk in LinkedIn aus. Sie wirken immer, egal ob Sie es selbst steuern oder nicht. Sie sind jetzt schon eine Personenmarke. Und Sie sind Experte für ein Thema, doch unterscheiden sich Ihre Motive. Der Agenturleiter möchte gewisse Kunden ansprechen, der Unternehmer möchte potenzielle Arbeitnehmer ansprechen und Führungskräfte wollen ihre Branche vertreten. Jeder ist eine Personenmarke, die Frage ist nur, ob jeder diese bewusst gestaltet. LinkedIn als professionelle Social Media Plattform bietet Ihnen viele Möglichkeiten.
Gründe, die für den Aufbau einer eigenen Personenmarke in LinkedIn sprechen sind:
- Sie können selbst bestimmen, was Ihre Themen sind.
- Sie haben die Kontrolle, wie Sie wahrgenommen werden.
- Sie schaffen einen Wiedererkennungseffekt und
- Sie bauen Ihr Netzwerk aktiv aus.
Die Nutzung von Social Media bringt uns dazu, uns als Marke zu positionieren. Schon beim Ausfüllen des Profils stellen wir uns die Frage: Was will ich preisgeben und was sollen andere von mir wahrnehmen?
Auch Mitarbeiter wollen nicht für Unternehmen arbeiten, deren Führungskräfte unsichtbar sind. Präsenz in den sozialen Medien wird immer bedeutender und schafft Sichtbarkeit.
Doch viele haben Angst vor der Sichtbarkeit, da
- sie glauben, die Kollegen beobachten sie, wenn sie sich zeigen.
- sie befürchten, ihre Expertise wäre nicht ausreichend.
- sie nicht wissen, was sie ihrem Netzwerk wie mitteilen können.
- sie nicht wissen, wie sie das, was sie von sich preisgeben, steuern können.
- sie Sorge haben, zu viel von sich preiszugeben.
- sie nicht wissen, wie sie mit sozialen Medien richtig umgehen sollen.
- sie technisch einfach nicht wissen, wie es geht.
Sie wünschen sich, dass:
- sie jemand an die Hand nimmt und Schritt für Schritt begleitet beim Aufbau ihrer Personenmarke und Herausstellung ihrer Expertise.
- ihnen jemand hilft, gute Beiträge zu schreiben und sich zu positionieren.
- sie lernen, wie sie sich aktiv und zielführend mit den richtigen Menschen vernetzen können.
- sie in einer kleinen geschützten Gruppe in ihrem Tempo lernen können.
- sie von den Fehlern anderer lernen dürfen und sich selbst ausprobieren können.
Sie wollen sich Klarheit verschaffen und in LinkedIn professionell positionieren?
Dann kommen Sie in die Sichtbarkeitsschmiede – das Programm für Ihre Positionierungspower. Melden Sie sich gern zu einem kostenfreien Gespräch über www.yvonnekoester.de mit dem Stichwort „Klarheit“.
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