Der Vorstandsvorsitzende des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Dr. Günter Geyer, hat gestern Abend eine hohe Auszeichnung durch den Botschafter der Slowakischen Republik erhalten.

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 25.10.2017
Die „Goldene Plakette des Ministers für Auswärtige und Europäische Angelegenheiten“ erhielt Geyer für sein wirtschaftliches und kulturelles Engagement in der Slowakei. „Seit vielen Jahren leistet er einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der slowakisch-österreichischen Beziehungen – neben seinen sehr erfolgreichen wirtschaftlichen Aktivitäten ist sein Engagement auch im Bereich der Kunst und Kultur erheblich. Damit trägt er wesentlich zur Sichtbarkeit der Slowakei in Österreich bei“, erklärt Peter Mišík (r.), Botschafter der Slowakischen Republik.
Kultur-Engagement „fester Bestandteil unserer Konzernphilosophie“
Mit der Kooperativa gründete Geyer 1991 in Bratislava die erste private und ausländische Versicherung in den Reformländern. Der Wiener Städtische Versicherungsverein hat in Zusammenarbeit mit dem Slowakischen Institut und der Slowakischen Botschaft zahlreiche Kunstprojekte realisiert. „Länderübergreifendes Engagement im Kunst- und Kulturbereich ist seit jeher ein fester Bestandteil unserer Konzernphilosophie“, so Günter Geyer (l.). Für ihn bedeute die hohe Auszeichnung Anerkennung der Mitarbeiter der Wiener Städtischen und der Kooperativa – „und ich freue mich sehr, diese stellvertretend für Viele entgegen nehmen zu dürfen“.
VIG fusioniert zwei Gesellschaften
Am Dienstag kündigte die Vienna Insurance Group (VIG), deren Hauptaktionär der Wiener Städtische Versicherungsverein ist, am slowakischen Markt eine Fusion an: Der Bankenversicherer Poisťovňa Slovenskej sporiteľne (PSLSP) soll per 1. April 2018 vorbehaltlich der behördlichen Zustimmung in die Kooperativa poisťovňa integriert werden. Die Slovenska sporiteľňa ist eine Tochtergesellschaft der Erste Group und die größte Bank in der Slowakei.
Die VIG ist derzeit mit drei Gesellschaften und mit 33% Markanteil als Marktführer in der Slowakei vertreten. Seit 2003 ist die Gruppe mit dem Kooperationspartner Erste Group im Bankenversicherungsgeschäft in der Slowakei aktiv.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren