Standard Life erweitert in Deutschland und Österreich die Palette der Multi-Asset-Fondsfamilie „MyFolio“.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 28.07.2015
Standard Life erweitert in Deutschland und Österreich die Palette der Multi-Asset-Fondsfamilie „MyFolio“. Die Varianten „MyFolio Substanz“ und „MyFolio ChancePlus“ ergänzen die aktiv gemanagten Multi-Asset-Fonds, die der britische Versicherer in seinen Fondspolicen bereits anbietet.
Damit gibt es nun fünf MyFolio-Fonds (Defensiv, Substanz, Balance, Chance und ChancePlus), die sich in der Zusammensetzung der Anlageklassen, der erwarteten Volatilitätsspanne und dem Risiko-Rendite-Profil unterscheiden.
Die MyFolios investieren aktuell in bis zu 15 Einzelfonds aller Anlageklassen. Die Bandbreite der erwarteten Schwankungen (Volatilität) als Maß für das jeweilige Risiko des Portfolios reicht von 3,75 bis 6,0% (Defensiv) über 6 bis 9,25 % (Substanz) bis zu 16,75 bis 20 % (ChancePlus). „Gerade die überdurchschnittliche Diversifikation der MyFolios erhöht ihre Renditechancen“, sagt Dr. Claus Mischler, Leiter der Produktentwicklung bei Standard Life Deutschland. „Denn nutzt man als Anleger eine größere Bandbreite an unterschiedlichen Investmenttypen, können die Renditen bei gleichbleibendem Risikoniveau sogar höher ausfallen.“
Seit ihrer Auflage im Mai 2012 erzielten die MyFolio-Fonds in Deutschland und Österreich eine sehr gute Performance: MyFolio Defensiv erreichte eine jährliche Rendite von 7,7%, MyFolio Balance 11,6% und die MyFolio Chance 13,8%. „In Großbritannien, wo wir die MyFolios wesentlich länger anbieten, zeigen sich die langfristigen Erfolge noch deutlicher“, erläutert Mischler. So habe das defensive Portfolio in über 170 untersuchten rollierenden Ein-Jahres-Perioden auf Monatsbasis nicht einen einzigen Verlustzeitraum aufgewiesen. „Britische MyFolio-Balance-Kunden haben eine durchschnittliche Jahresrendite von 8,4% erreicht“, so Mischler.
MyFolio wird von Standard Life Investments‘ (SLI) Multi-Asset-Team in Edinburgh gemanagt, das zuletzt im Juni als „Best Multi-Manager“ bei den „Monkey Marketing Awards“ in Großbritannien ausgezeichnet wurde.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren