Firmeninsolvenzen in Österreich sind im 1. Halbjahr 2022 wieder deutlich gestiegen. Die Teuerungswelle auf allen Ebenen hat nun auch besonders stark Klein- und Mittelbetriebe getroffen, was für viele das Aus für ihre Geschäftstätigkeit bedeutet. Mit einer Warenkreditversicherung der R+V können Sie als Vermittlerin oder Vermittler Unternehmen gerade jetzt vor Insolvenzen schützen und ihren Cashflow absichern.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 01.09.2022
Top-Schutz durch R+V-Warenkreditversicherung
Wirtschaftlich auf soliden Beinen zu stehen ist gerade jetzt für Ihre gewerblichen Kunden aber in weiterer Folge auch für Sie selbst besonders wichtig. Mit der R+V-Warenkreditversicherung können sich Ihre gewerblichen Kunden gegen die Folgen einer Zahlungsunfähigkeit oder einer Zahlungsverzögerung ihrer Auftraggeber, beispielsweise hervorgerufen durch gesteigerte Materialkosten, Zinserhöhungen, Lieferkettenschwierigkeiten oder Fachkräftemängel, absichern. Wird beispielsweise eine Rechnung 60 Tage nach Fälligkeit nicht bezahlt, tritt der Schadenfall „Nichtzahlung“ ein – hier kommt die R+V-Warenkreditversicherung ins Spiel. R+V prüft die Bonität der Auftraggeber im Vorfeld, springt ein, wenn Zahlungen nicht oder verspätet erfolgen und ersetzt rasch die Forderungen.
Entlastung durch Vorfinanzierung
Diese Vorfinanzierung durch die R+V stellt eine wesentliche Entlastung für das Unternehmen dar. Durch die rasche Schadenzahlung wird wieder Liquidität verschafft, da der Geldfluss durch den Ersatz von R+V gewährleistet wird und die Zahlungsfähigkeit auch in schwierigen Zeiten erhalten bleibt. Zudem kann die Forderung an die Hausbank als Sicherheit abgetreten werden und ist somit werthaltiger für die Besicherung des Kreditrahmens.
Versicherungsschutz auch bei strittigen Forderungen
Wenn ein Auftraggeber die erbrachten Leistungen bemängelt, kommt es oft zu Zahlungsverzögerungen, die nicht selten vor Gericht landen und in langwierigen und kostspieligen Prozessen ausarten. R+V übernimmt in diesem Fall auch die Rechtsverfolgungskosten. Somit sind Ihre Kunden vor jeder Art von Zahlungsstörung geschützt – auch bei strittigen Forderungen.
Wir sind für Sie da!
Das Team der R+V-Kreditversicherung steht gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter Kredit@ruv.at oder +43 1 810 5333 501.
Als Niederlassung der R+V Allgemeine Versicherung AG sind wir Teil des R+V-Konzerns, einer der größten deutschen Versicherungsgruppen. Weitere Informationen: www.ruv.at.
R+V ist Ihr verlässlicher Partner – auch in Krisenzeiten.
Bild: © khwanchai -stock.adobe.com
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren