Der Verband Österreichischer Versicherungsmakler (VÖVM) lud am Montag zu seinem letzten Arbeitsessen in diesem Jahr. Als prominenter Gastredner sprach Alfred Leu, CEO der Generali Versicherung AG, über die wichtigsten Hürden und Chancen für Versicherer am europäischen Markt.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 20.11.2017
Die demographische Veränderung verursache auf dem Arbeitsmarkt Herausforderungen in der personalintensiven Dienstleistungsbranche und somit auch Kostendruck. Einer hohen Pensionierungsquote bei geburtenstarken Jahrgängen stehe ein geringeres Angebot von jüngeren Arbeitskräften auf Grund später niedriger Geburtenraten gegenüber.
Kundenportal und mobile Unterschrift
Kunden erwarten von Versicherungen ein stärkeres Online-Angebot. Bereits heute hätte man es, so Leu, mit hybriden Kunden zu tun, die sich zwar im Internet über Versicherungen informieren, zusätzlich jedoch die Betreuung durch Versicherungsberater erwarten. Eine der Antworten der Generali auf diese Ansprüche sei das neue Kundenportal, das den Versicherungskunden aller Vertriebszweige eine umfassende Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Versicherer biete. Das Portal werde durch den Hinweis auf den Vermittler personalisiert und schließe also auch externe Versicherungsberater in den Kunden-Dialog ein.
Ein weiteres Thema sei die Mobile Unterschrift, die Willenserklärungen des Versicherungsnehmers auf elektronischem Weg rechtlich einwandfrei ermöglicht. Bereits jetzt werde eine große Anzahl von Dokumenten einfach und zeitsparend papierlos signiert.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren