Nach 20 Jahren in Führungspositionen bei Versicherern hat Dr. Thomas Hackspiel ab 2005 die Dr. Hackspiel & Partner GmbH zu einem erfolgreichen Versicherungsmaklerbüro aufgebaut und mit der „MY SEA Yachtversicherungen.at GmbH“ ein zweites Standbein geschaffen – mit Anfang Juli übernahm Prokurist René Burtscher die Geschäftsführung. AssCompact bat den Juristen und begeisterten Segler zum Interview und erfuhr unter anderem, was den Vorarlberger bewog die Seiten zu wechseln.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 25.06.2020
„Ich habe immer schon ein Berufsverständnis gelebt, welches im Versicherungsbereich nicht zwei gegensätzliche Seiten sieht, sondern zwei Beteiligte am gleichen Problem“, sagt Thomas Hackspiel, „insofern war die Entscheidung, ein eigenes Maklerbüro zu gründen, der Wunsch nach Eigenständigkeit und Vertretung von Kundenbedürfnissen, anstelle der damals stark zunehmenden Zentralisierung von Entscheidungen mit dem Fokus der Optimierung der Combined Ratio und der Rationalisierung von Prozessen, oftmals auch zulasten von kundenfreundlichen Erledigungen von Schadensfällen.“
In die Versicherungsbranche kam Dr. Thomas Hackspiel unmittelbar nach seinem Studienabschluss: „Meine erste berufliche Station war 1983 Schadenreferent bei der damaligen Bundesländer-Versicherung. Ab 1992 war ich Landesdirektor der Austria-Collegialität und kam dann 1998 über die Fusion von Bundesländer, Austria-Collegialität, Raiffeisen-Versicherung und Salzburger Landesversicherung wieder quasi back to the Roots.“
Hat Dr. Thomas Hackspiel ein persönliches Erfolgsrezept?
Thomas Hackspiel: „Ein Patentrezept zum Erfolg gibt es für mich nicht. Ich versuche, persönlich und beruflich authentisch zu bleiben, mich bestmöglich für die Anliegen der Kunden, Mitarbeitenden und Partner einzusetzen sowie verlässlich und berechenbar zu sein. Damit war ich sowohl früher als Landesdirektor, wie auch jetzt als Makler erfolgreich.“
Zweites Standbein: „MY SEA Yachtversicherungen.at GmbH“
Die Hackspiel & Partner Versicherungsmakler GmbH & Co KG betreut Gewerbe- und Privatkunden. Mit der „MY SEA Yachtversicherungen.at GmbH“ hat Thomas Hackspiel, sein Hobby zu einem Geschäftsmodell in einer lukrativen Nische geführt.
Auf die Frage, was es braucht, um Yachten professionell zu versichern, antwortet Thomas Hackspiel: „Einfach gesagt: Erfahrung. Yachteigner möchten natürlich, dass ihr Versicherer ihre Sprache spricht und ihnen das gute Gefühl gibt, dass er sich sowohl bei der Einschätzung des Wertes und Risikoprofils, als auch im Schadensfall sehr gut um ihren ‚Liebling‘ kümmern wird.“
Foto oben: Team der Dr. Hackspiel & Partner GmbH
Das gesamten Beitrag der Serie „Makler im Gespräch“ lesen Sie in der AssCompact Juli-Ausgabe!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren