Die Vienna Insurance Group (VIG) bleibt auch für 2020/2021 im österreichischen Nachhaltigkeitsindex VÖNIX gelistet. Aktuell zieht sich die VIG-Gruppe schrittweise aus dem Kohlesektor zurück und erhöht gleichzeitig die Investitionen in umweltfreundliche Anlageformen.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 25.06.2020
Der VÖNIX beinhaltet jene an der Wiener Börse notierten heimischen Unternehmen, die hinsichtlich ökologischer und gesellschaftlicher Aktivitäten führend sind. Die Vienna Insurance Group ist seit Bestehen des Index mit Mitte 2005 gelistet. Ihre Nachhaltigkeitsstrategie umfasst die gesamte Geschäftstätigkeit, wobei den Auswirkungen auf die Umwelt eine besondere Relevanz zukommt. So zieht sich die VIG-Gruppe schrittweise aus dem Kohlesektor zurück und schließt seit dem Vorjahr keine neuen Versicherungsverträge mehr für Kohlekraftwerke und -minen ab – gleichzeitig werden die Investitionen in umweltfreundliche Anlageformen erhöht.
„Wir verstärken die Investitionen in Richtung Schiene, Wind- und Wasserkraft und werden unabhängig von der aktuellen Corona-Krise unsere Strategie der Erhöhung von sogenannten Green Bonds konsequent weiter fortsetzen“, betont Generaldirektorin Elisabeth Stadler der Vienna Insurance Group AG.
Auch die Wiener Städtische Versicherung mit dem „ECO SELECT INVEST“ und die DONAU Versicherung mit der „Green Selection“ bieten neuartige fondsgebundene Lebensversicherungen an, die mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind.
Bild: ©robert - stock.adobe.com
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren