Andreas Natmessnig ist Verkaufsdirektor im Partnervertrieb der D.A.S. Rechtsschutz AG. Im Interview erzählt er über seine Aufgaben, sein Serviceangebot für Makler und Agenten und wie man den Bedarf nach Rechtsschutz bei den Kunden am besten weckt.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 10.02.2021
Herr Natmessnig, Sie sind Verkaufsdirektor im D.A.S. Partnervertrieb für die Region WEST. Wie lange sind Sie schon im D.A.S. Partnervertrieb?
Ich habe im Dezember 2008 in Oberösterreich als Partnerbetreuer begonnen und bin seit 2019 Verkaufsdirektor für Westösterreich, also Vorarlberg, Salzburg und Tirol.
Wie lässt sich Ihre Arbeit kurz und knackig zusammenfassen?
Meine Aufgabe ist es, mit unseren Vertriebspartnern die optimale Rechtsschutzlösung für unsere gemeinsamen Kunden zu finden und diese kurzfristig umzusetzen.
Was macht für Sie einen guten Verkaufsdirektor aus? Worauf legen Sie Wert?
An Nummer eins steht bei mir die Erreichbarkeit. Oft geht es nur um Kleinigkeiten, die Kunden oder meine Vermittlerpartner benötigen und die ich sofort erledigen kann.
Auch richtig zuzuhören und dann lösungsorientiert zu agieren spielt in meinem Job eine große Rolle. Fachliche Kompetenz ist natürlich auch sehr wichtig, aber die menschliche Ebene vergesse ich hierbei NIE. Wir sind und bleiben Dienstleister.
Mit welchen Anliegen kommen Makler und Agenten häufig zu Ihnen? Welches Service bieten Sie Ihren Partnern?
Oft begleite ich Partner zu Beratungsterminen mit gemeinsamen Firmenkunden. Dadurch gelingt es uns, das Bestmögliche für alle Seiten rauszuholen.
Makler und Agenten fragen bei mir auch um individuelle, auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene, Rechtsschutzlösungen an. Ich erstelle ihnen dann einen Vorschlag, mit dem sie weiterarbeiten können.
Aber auch als „Troubleshooter“ bin ich gefragt, wenn sich manche Sachen spießen. Hier zählt für mich immer, eine rasche und zufriedenstellende Lösung zu finden.
Eine Frage an Sie als Experte: Wie kann man den Bedarf nach Rechtsschutz am besten wecken? Haben Sie einen Tipp für uns?
Das lässt sich ganz einfach beantworten: Lesen Sie einfach jeden Tag die Zeitungen – und hier vor allem die Gerichtsprozesse. Das tägliche Leben schreibt die besten Rechtsschutzgeschichten.
Foto oben: Andreas Natmessnig
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren