„Handeln statt heiße Luft“: Unter diesem Motto will UNIQA in den nächsten zwei Monaten Denkanstöße für mehr Nachhaltigkeit liefern. Der Versicherer selbst arbeite aktiv an der Reduktion seines CO2-Ausstoßes.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 06.09.2019
Im Frühjahr 2019 hat UNIQA für den eigenen Fuhrpark 18 Elektroautos angeschafft. Damit wird der Kohlendioxidausstoß der UNIQA-Flotte durchschnittlich von 106 Gramm auf 100 Gramm pro Kilometer gesenkt. Auch den ökologischen Fußabdruck beim Fliegen wolle der Konzern, der in 18 europäischen Märkten aktiv ist, verringern. So haben sich die Flugkilometer gemessen in der Kennzahl „Tonnen CO² Äquivalente“ von 2017 auf 2018 um knapp acht Prozent reduziert: ein Rückgang von 32 Tonnen CO² Äquivalenten.
Ausstieg aus Kohlengeschäft
Im Vorjahr hat UNIQA den Ausstieg aus dem Kohlegeschäft beschlossen. Seit Ende Jänner 2019 ist die Gruppe aus allen Investments in kohlebasierten Unternehmen ausgestiegen. Seit Jahresbeginn zeichnet UNIQA in der Sachversicherung kein Neugeschäft mit der Kohleindustrie.
2017 hat UNIQA ein Energiemonitoringsystem eingeführt, um Energieverschwender zu finden und auszutauschen. Allein das Nachrüsten eines Wärmetauschers in der Unternehmenszentrale senkt den Fernwärmebedarf um jährlich rund 790.000 kWh bzw. 160 Tonnen CO² Äquivalente.
Grün in der Grazer Innenstadt
Da die Klimaerwärmung vor allem in Großstädten zu extremer Hitze führt, ist UNIQA in Graz einen neuen Weg gegangen. Bäume und Pflanzen schmücken seit kurzem die Fassade der Landesdirektion in Graz. Mitten in der Innenstadt sollen damit 500 Quadratmeter Grünfläche das Grazer Mikroklima verbessern. Am Dach der steirischen Landesdirektion wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die mit 19,72 kWp (Kilowatt-Peak) 100% erneuerbare Energie für den Eigenbedarf liefert.
Rabatte in Kfz und Eigenheim
Für UNIQA-Kunden, die sich ein E-Auto kaufen, gibt es 25% Nachlass auf die Kfz-Haftpflichtprämie. In der Eigenheimversicherung sparen sich Neukunden bei der Nutzung von Solar- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Wohnraumlüftungen die ersten beiden Monatsprämien. 207 Kunden haben diesen Rabatt bisher in Anspruch genommen.
UNIQA Tower in neuem Design
Für die nächsten zwei Monate wird der Klimaschutz auch am UNIQA Tower hervorgehoben. Jeden Freitag wird mit Anbruch der Dämmerung der Spruch „Denk Handeln statt heiße Luft“ zu lesen sein. Auch zu sehen sind die Erdkugel und ein Countdown, der um fünf vor zwölf beginnt.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren