zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Wiener Städtische: Mehr Einbrüche während Fußball-Großevents

Wiener Städtische: Mehr Einbrüche während Fußball-Großevents

11. Juni 2024

|

2 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

In der Zeit von Fußball-Europameisterschaften und -Weltmeisterschaften steigen Haushalts-Einbrüche um 10%. Im Schnitt melden allein Kunden der Wiener Städtischen 20 Einbrüche pro Tag, wie eine interne Analyse zeigt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 11.06.2024

Wiener Städtische Vorstandsdirektorin Doris Wendler:

"Mit der Teilnahme der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft an der Euro 2024 werden Public Viewings wieder sehr beliebt sein. Daraus folgt, dass zu den Spielzeiten zahlreiche Wohnungen und Häuser leer stehen – was für Einbrecher:innen ein besonderes ‚VIP-Ticket‘ bedeutet."

Konkret heißt das, dass die Wiener Städtische während der vierwöchigen Spielzeit in der Vergangenheit pro Tag 20 Einbruchsmeldungen registriert und damit um ein Zehntel mehr als in Nicht-EM- und WM-Zeiten. Diese Daten basieren auf internen Zahlen der Wiener Städtischen, die bis zur EM in Portugal im Jahr 2004 zurückreichen.

Generell zeigt sich, dass der Trend bei Einbrüchen, während Großevents seit der WM in Brasilien, nach unten zeigt. Gab es 2014 noch 26 Einbrüche täglich, so hat sich der Wert zuletzt halbiert. Allerdings war die WM in Katar vor zwei Jahren eine Ausnahme, weil sie in der Vorweihnachtszeit stattfand.

Doris Wendler:

"Public Viewing war zu dieser Jahreszeit kein Thema, hinzukam, dass wegen der Pandemie größere Zusammenkünfte nicht möglich waren – dieser Mix hat es den Einbrecher:innen deutlich schwerer gemacht. Es ist zu befürchten, dass die Einbrüche wieder zunehmen."

Sollte ein Einbruch passieren, können Kunden der Wiener Städtischen den Schaden mittels „losleben“-Portal einreichen. Weiters steht die Schadenshotline unter 050 350 355 zur Verfügung.

Foto oben: Doris Wendler, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische Versicherung AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)