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Wüstenrot: Trend Richtung Dienstleistung und Digitalisierung wird Rechnung getragen

Wüstenrot: Trend Richtung Dienstleistung und Digitalisierung wird Rechnung getragen

07. Juni 2024

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7 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Mag. Christian Zettl ist seit Anfang Jänner 2023 Vorstandsmitglied der Wüstenrot Versicherungs-AG. Welche Bilanz er nach knapp anderthalb Jahren zieht, welche Innovationen bereits seine Handschrift tragen und welche Rolle Künstliche Intelligenz in der Digitalisierungsstrategie der Wüstenrot spielt, darüber spricht Zettl im Interview.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 07.06.2024

Mag. Christian Zettl strebt stetig nach Verbesserungen. Aus seiner Sicht hat sich in den letzten anderthalb Jahren bei Wüstenrot einiges getan: „Wir als Unternehmen und unsere Teams richten den Blick noch stärker nach außen auf den Markt – bestrebt, besser zu werden und die Konkurrenz zu übertreffen. Diese Veränderungen sind deutlich erkennbar. Ein Beispiel, auf das wir besonders stolz sind und das der Markt positiv aufgenommen hat, ist die Mobilitätsversicherung, die wir im März eingeführt haben. Dabei haben wir die Kfz-Versicherung erweitert und modernisiert. Wir haben erkannt, dass Mobilität heute mehr umfasst als nur das Auto. Unsere Versicherung deckt jetzt Autos, Scooter und E-Bikes ab – ein Produkt für alle Fortbewegungsmittel, was einzigartig ist.“

Zettl ist außerdem der Meinung, dass sich der Trend weg vom direkten Versichern, hin zu mehr Dienstleistung verstärken werde: „Besonders im Bereich B2B2C sehe ich großes Potenzial, da eingebettete Versicherungsprodukte stärker nachgefragt werden. Kunden agieren zunehmend digital und schließen Versicherungen auf anderen Plattformen ab. Genau dort haben wir eine riesige Chance, uns zu positionieren und zu integrieren.“

Strategischer Fokus auf Privatkunden

Dennoch, die Versicherungswirtschaft, wie viele andere Branchen, erlebt derzeit schwierige Zeiten und einen intensiven Verdrängungswettbewerb. Um auch weiterhin profitabel zu sein und in diesem Markt zu wachsen, konzentriert sich die Wüstenrot-Gruppe stark auf Privatkunden. „Wir sind ein Privatkunden- und Retailversicherer und leben das zu 100%. Wir ziehen uns immer mehr aus Bereichen zurück, in denen wir nicht stark sind, wie der Gewerbeversicherung. Stattdessen konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz: die besten Lösungen für Privatkunden zu finden. Diese klare Ausrichtung unterscheidet uns von anderen Versicherern, die oft ein breites Spektrum abdecken müssen“, erklärt Zettl.

So wird Wüstenrot bald eine neue Fondsgebundene Lebensversicherung einführen. „Ein Bereich, in dem wir als Gruppe großes Potenzial sehen, ist die zielgerichtete Vorsorge für Kunden. Je nach Bedarf bieten wir kurzfristige Lösungen wie Bausparen oder Bankprodukte an, während langfristige Absicherungen wie Pensionsvorsorge durch Lebensversicherungen abgedeckt werden. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, die Bedürfnisse der Kunden gezielt zu erfüllen und das passende Produkt anzubieten.“

Auch in der in der klassischen Lebensversicherung erneuert Wüstenrot ihre Produktpalette, um mehr Absicherung für unvorhersehbare Lebensereignisse zu bieten. „Unser Ziel ist es, den Kunden Sicherheit über die vielen Jahre zu bieten, in denen sie einen Vertrag abschließen werden“, so Zettl.

Die Bedeutung kundenorientierter Produkte und die Rolle des ungebundenen Vertriebs

Für langfristiges Wachstum am Markt sind Produktpaletten, die die Bedürfnisse der Kunden widerspiegeln, entscheidend. Besonders im Blick auf die jüngere Generation rät Zettl zu Produkten, die einfach, verständlich und online quotierbar sind, aber gleichzeitig die Möglichkeit bieten, bei Fragen auf einen Vermittler zuzugreifen. „Wir möchten auch Produkte anbieten, die über das reine Versicherungsspektrum hinausgehen und den Kunden umfassend servicieren. Der Servicegedanke ist dabei von großer Bedeutung. Neben Produkt und Kundenbetreuung sind unsere Partner ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Wir streben danach, sie besser zu unterstützen und ein gleichwertiger Partner zu sein, der ihnen exzellenten Service bietet“, erläutert Zettl.

Dabei ist die Zusammenarbeit mit dem ungebundenen Vertrieb für Wüstenrot von großer Bedeutung. „Der Anteil der Prämie, der durch den ungebundenen Vertrieb generiert wird, ist ungefähr gleich hoch wie der Anteil, der durch den angestellten Außendienst erreicht wird. Insbesondere im Neugeschäft ist der ungebundene Vertrieb deutlich stärker vertreten. Unsere Versicherungsstrategie ist stark darauf ausgerichtet, den ungebundenen Vertrieb zu fördern und sein Profil zu schärfen, um auch in diesem Bereich erfolgreich zu sein“, informiert Zettl.

Besonders die Kfz-Versicherung und die Eigenheim-/Haushaltsversicherung sind für Zettl vielversprechende Felder, in denen die Wüstenrot ein starkes Wachstum erwartet: „Im Bereich Eigenheim/Haushalt sehen wir großes Potenzial, basierend auf unserem Know-how als Finanzierer und unserer Expertise im Bereich Wohnraumschaffung. Wir möchten dieses Know-how aus der Bausparkasse verstärkt in die Versicherung einbringen, um maßgeschneiderte Produktbündel anzubieten. Des Weiteren erwarten wir gute Marktchancen in den klassischen Vorsorgeprodukten wie Risikovorsorge und Unfallversicherung. Die Marktdurchdringung ist hier noch niedrig, teilweise aufgrund der Komplexität der Produkte. Daher ist es wichtig, diese Produkte neu zu überdenken und kundenfreundlicher zu gestalten.“

Digitale Innovationen: Ausbau der Maklerschnittstellen und Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz

Wüstenrot hat einen weiteren Ausbau von digitalen Schnittstellen für die Maklerpartner angekündigt. „Unser Plan ist es, noch in diesem Jahr eine umfassende Lösung für Kfz-Versicherungen anzubieten und im nächsten Jahr dasselbe für Eigenheim-/Haushaltsversicherungen umzusetzen. Des Weiteren planen wir, ab nächstem Jahr die ersten Schnittstellen im Schadenbereich zu entwickeln. Diese Schnittstellen werden einerseits mit großen Maklerverbindungen und ihren eigenen Systemen sowie mit großen Anbietern wie Chegg.net und großen Maklerverbänden realisiert. Unser Ziel ist es, automatisierte Prozesse, eine durchgehende Datenverarbeitung und verbesserten Support für unsere Maklerpartner zu schaffen“, berichtet Zettl.

Auch im Bereich Künstliche Intelligenz tut sich einiges bei der Wüstenrot Versicherungs-AG. „Derzeit fokussieren wir uns auf verschiedene Bereiche, die typisch für Versicherer sind, wie beispielsweise die Automatisierung von Serviceprozessen wie der Eingangspostverarbeitung und der Zuordnung von Dokumenten sowie die Anwendung von KI zur Clusterung von Schadenfällen. In diesen Bereichen erwarten wir die ersten Erfolge und Fortschritte im Bereich der Automatisierung und KI“, so Zettl.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe!

Foto oben: Mag. Christian Zettl, Vorstandsmitglied der Wüstenrot Versicherungs-AG

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