zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Wüstenrot: Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und strategische Schwerpunkte


Wüstenrot: Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und strategische Schwerpunkte


09. August 2024

|

6 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Bausparkasse, Versicherung, Bank: Seit mehr als einem Jahr ist Wüstenrot echter Allfinanzdienstleister. Ein Meilenstein für die österreichische Unternehmensgruppe – und in den kommenden Monaten und Jahren sollen viele weitere folgen. Chief Sales Officer Alexander Knezevic und Chief Customer Officer Tobias Kohl bilden seit nunmehr drei Jahren eine Doppelspitze in der Führungsebene des Vertriebs. Gemeinsam sprechen sie über die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe, Produktneuheiten und werfen eine Blick in die Zukunft von Wüstenrot.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 09.08.2024

Alexander Knezevic und Tobias Kohl sind seit mittlerweile 12 Jahren bei Wüstenrot aktiv. Dabei haben vor allem die letzten drei Jahre gezeigt, wie wichtig gute Zusammenarbeit, Expertise und Teamwork sind: „Wir haben nochmal auf anderer Ebene erfahren, was wir in unserer gesamten Wüstenrot Zeit immer wieder gelernt haben: Gemeinsam sind wir stärker. Das zeigen auch die Ergebnisse. Ein Fokus lag auf der neuen Sachstrategie, die mittlerweile erste Früchte getragen hat. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2024 liegen schon jetzt über den Planungswerten. Ein schöner Erfolg, auf den wir gerne aufbauen“, berichtet Kohl.

Vertrieb: Digitalisierung und persönliche Betreuung im Einklang

Der Vertrieb spielt eine zentrale Rolle beim Erfolg von Wüstensrot. Alexander Knezevic hebt dabei vor allem die bemerkenswerte Teamarbeit und die herausragenden Leistungen der vergangenen Jahre hervor: „Viele renommierte Kooperationen wurden gestärkt, neue, strategisch wertvolle Verbindungen im Maklervertrieb geschlossen. Die gesetzten Sachziele wurden sehr deutlich erreicht und sogar übertroffen. Auch dank der Unterstützung neuer Kolleginnen und Kollegen, Maklerbetreuer:innen und Lehrlinge. So wurde etwa das Backoffice verstärkt, um unsere Partner nicht nur digital, sondern auch persönlich noch besser zu unterstützen. Hierbei bauen wir gleichzeitig weiter auf eine absolute Stärke von Wüstenrot: Die hybride Kommunikation ist uns ein wichtiges Anliegen und ist in dieser Art einzigartig. Digitalisierung als Fortschritt und persönliche Betreuung sind bei Wüstenrot kein Widerspruch, sondern gegenseitige Bereicherung.“

Umfassende Ökosysteme von Versicherung bis Finanzierung

Wüstenrot hat sich als Allfinanzdienstleister für Retailkunden in Österreich positioniert. „Mit Bausparkasse, Versicherung und Bank vereinen wir drei zusammengeschlossene Produkthäuser – das ist für Privatkunden absolut einzigartig. Über das vielfältige Angebot von Versicherungslösungen bis zur passgenauen Finanzierung schafft Wüstenrot umfassende Ökosysteme für die Kundinnen und Kunden. Dabei stellen wir ihre Wünsche immer in den Mittelpunkt aller Konzeptionen“, erläutert Tobias Kohl.

Produktinnovationen und Ausbau digitaler Schnittstellen für Makler

Die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zeige sich unter anderem durch die Einführung innovativer Produkte wie der Mobilitätsversicherung und der neuen fondsgebundenen Lebensversicherung. Die Mobilitätsversicherung deckt auch nachhaltige Fortbewegungsmittel und bietet attraktive Assistanceleistungen. Die fondsgebundene Lebensversicherung ermöglicht nachhaltige Geldanlagen mit ökologisch und sozial ausgewählten Fonds von Amundi, die das österreichische Umweltzeichen tragen.

Neben den neuen Produkten treibt Wüstenrot die Digitalisierung durch den Ausbau digitaler Schnittstellen für Maklerpartner voran. „Für uns bedeutet das nicht nur die Erweiterung um digitale Antrags-Schnittstellen, sondern auch die Einführung einer modernen, digitalen Schadenmeldung in Echtzeit. Für heuer steht deshalb noch eine umfassende Lösung für die Kfz-Versicherung auf dem Plan, im nächsten Jahr folgen die Eigenheim-/Haushaltsversicherungen“, berichtet Alexander Knezevic.

Zur Unterstützung der Maklerpartner legt Wüstenrot zudem großen Wert auf benutzerfreundliche Bereitstellung von Bestandsdaten. „Mit der Einführung der persönlichen ‘Private Links‘ wird es künftig möglich sein, dass Maklerpartner unsere Online-Antragsstrecken für ihren eigenen Abschluss nutzen können, etwa die Online-Bausparstrecke. So fördern wir auch auf digitale Weise den persönlichen Kontakt des Maklers zum Kunden“, erläutert Tobias Kohl.

Strategische Weiterentwicklung des externen Vertriebs

Die Unternehmensgruppe Wüstenrot plant, ihre Position als Allfinanzdienstleister im Maklervertrieb weiter zu stärken. Neu eingeführte Produkte wie der Wohnfühlkredit sollen die Attraktivität im Bereich der Wohnfinanzierung erhöhen. Weitere Entwicklungen im Bereich der Sachversicherung seien laut Alexander Knezevic vorgesehen, einschließlich der Einführung von Assistanceleistungen in der Haus & Heim Versicherung, die für 2025 geplant ist: „Insgesamt gesehen ist es unser Ansatz, eine Art Ökosystem ‚Wohnen und Leben‘ zu schaffen, das auf den soliden Fundamenten der Wüstenrot Gruppe aufbaut und gleichzeitig die Synergien zwischen unseren drei Produkthäusern nochmals maximiert. Wir bündeln unsere Kräfte, um unseren Kundinnen und Kunden ein ganzheitliches und nahtloses Gesamtkonzept zu bieten.
Darüber hinaus treiben wir natürlich auch die strategische Weiterentwicklung des externen Vertriebs weiter voran. Im zweiten Halbjahr 2024, aber auch in den nächsten Jahren, wollen wir weiter wachsen: produktseitig und bei der Zahl der Vermittler. Dabei geht es vor allem darum, profitabel zu wachsen – also mit der entsprechenden Qualität und Profitabilität unseres Geschäfts.“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact August-Ausgabe!

Foto oben: v.l.n.r.: Chief Sales Officer Alexander Knezevic und Chief Customer Officer Tobias Kohl, Wüstenrot Gruppe

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)