Bausparkasse, Versicherung, Bank: Seit mehr als einem Jahr ist Wüstenrot Allfinanzdienstleister. Ein Meilenstein für die österreichische Unternehmensgruppe – und in den kommenden Jahren sollen viele weitere folgen. Ein guter Zeitpunkt, um einen Blick zurück und in die Zukunft zu wagen.
CSO Alexander Knezevic und CCO Tobias Kohl im Gespräch.
Herr Kohl, die Kund:innen stehen bei Wüstenrot seit jeher im Mittelpunkt. Können Sie uns mehr über die strategische Ausrichtung verraten?
Tobias Kohl: Wir haben unseren strategischen Fokus immer klar vor Augen: Wüstenrot ist jetzt „der“ Allfinanzdienstleister für Retailkunden. Wir vereinen drei zusammengeschlossene Produkthäuser – das ist für Privatkunden absolut einzigartig. Über das vielfältige Angebot schafft Wüstenrot umfassende Ökosysteme für die Kund:innen. Dabei stellen wir ihre Wünsche immer in den Mittelpunkt.
Wie äußert sich diese Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kund:innen konkret?
Tobias Kohl: Ein Beispiel für unsere Customer Centricity sind nicht zuletzt unsere neuen, innovativen Produkte. Mit der Mobilitätsversicherung haben wir eine unglaubliche Marktresonanz erzielt. Sie bricht gängige Versicherungskonzepte gänzlich. Auf diese Weise öffnen wir die Versicherung auch für deutlich nachhaltigere Fortbewegungsmittel.
Alexander Knezevic: Hinzu kommt die neue fondsgebundene Lebensversicherung. Sie ermöglicht es, sein Geld nachhaltig anzulegen. Wir arbeiten mit Amundi zusammen. Sämtliche Fonds sind nach ökologischen und sozialen Aspekten ausgewählt und tragen das österreichische Umweltzeichen.
Die Unternehmensgruppe Wüstenrot entwickelt sich immer weiter. Wie sehen die nächsten Pläne aus?
Alexander Knezevic: Eines steht fest: Wir haben viel vor. Wir wollen die Positionierung als Allfinanzdienstleister künftig vermehrt auch im Maklervertrieb widerspiegeln. Zudem sind weitere Neuerungen im Bereich der Sachversicherung geplant. Nach dem Erfolg bei der Mobilitätsversicherung werden Assistanceleistungen bald auch bei anderen Produkten in den Fokus gerückt. So folgt noch im laufenden Jahr eine Überarbeitung der Haus & Heim Versicherung. Den Launch können wir für 2025 ankündigen.
Tobias Kohl: Zu Guter Letzt ist uns Feedback vom Markt sehr wichtig und wird in all unseren Prozessen berücksichtigt. Vor allem Jungmakler:innen sind uns ein wichtiges Anliegen, weshalb wir auch ein Unterstützer des AssCompact Jungmaklerawards sind. In diesem Sinne fördern wir den Austausch zwischen den Generationen und wollen den jungen Makler:innen anhand „Best Practice“-Beispielen immer den uns bekannten optimalen Weg zeigen.
Kurz: Ein Blick in die Zukunft macht Mut.
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact August-Ausgabe!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren