zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Zurich Eigenheim- und Haushaltsversicherung: Deckungen für „Smart Homes“

Zurich Eigenheim- und Haushaltsversicherung: Deckungen für „Smart Homes“

06. Juni 2017

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Die technische Ausstattung der heimischen Wohnungen wird immer moderner. Das „Smart Home“, in dem die Haustechnik per App gesteuert werden kann, ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern wird zunehmend zum Standard. Zurich hat ihre Haushalts- und Eigenheimversicherungen an die neuen Anforderungen angepasst.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 06.06.2017

Ob Rollläden, Klimaanlage oder Sonnensegel: Immer mehr Häuser und Wohnungen sind mit technischen Einrichtungen ausgestattet, die bequem mittels Smartphone bedient werden können. Das „Smart Home“ spart im Alltag Zeit und Nerven. Allerdings hat dieser Komfort auch seinen Preis. Bei Schäden können die Reparaturkosten beträchtlich sein. Kurt Möller, Mitglied des Vorstandes bei Zurich, empfiehlt daher: „Prüfen Sie, ob Ihre Haushaltsversicherung Schäden an der Haustechnik oder Elektronik deckt und schließen Sie gegebenenfalls eine separate Versicherung dafür ab.“ Die Haustechnik und Elektronikpauschal-Versicherungen von Zurich bieten zeitgemäßen Schutz. Durch den Einschluss dieser technischen Sparten sind unter anderem auch Schäden durch Ungeschicklichkeit oder Bedienungsfehler mitversichert. Die Versicherungen können eigenständig oder in Kombination mit einer Haushalts- beziehungsweise Eigenheimversicherung abgeschlossen werden.

Elektronikpauschal- und Haustechnik-Deckung

Die Elektronikpauschal-Deckung versichert Unterhaltungselektronik, Computer und Laptops, Haushaltsgeräte und Sicherungstechnik für den Privatbereich. Unter Haushaltsgeräte fallen unter anderen selbstfahrende Staubsauger, Hochdruckreiniger und Laubsauggeräte. Bei der Sicherungstechnik sind beispielsweise Zutrittssysteme, Bus-Systeme, USV-Anlagen, Beleuchtungsanlagen sowie elektrische Motoren von Rollläden eingeschlossen. Die Versicherung gilt in den vertraglich angeführten Räumlichkeiten. Eine Besonderheit betrifft Laptops: Diese sind auch außerhalb der angeführten Räumlichkeiten weltweit beim Transport versichert. Die Prämienhöhe orientiert sich an der Versicherungssumme, wobei die Mindestprämie 60 Euro jährlich beträgt. Die Haustechnik-Deckung umfasst eine Heizungskasko, die neben Heiztechnik auch Klimaanlagen inkludiert. Des Weiteren besteht die Option, Photovoltaikanlagen inklusive Ausfallskosten zu versichern, sowie eine Versicherung für Schwimmbadtechnik abzuschließen. Die Prämien sind analog der Elektronikpauschal-Versicherung gestaltet.

Grobe Fahrlässigkeit und weitere Deckungen

Neu bei den Haushalts- und Eigenheimversicherungen von Zurich ist, dass bei grob fahrlässig herbeigeführten Schäden bis zu 100% ersetzt werden.

Im Zuge der Produkterneuerung wurde auch ein prämienfreies Klauselpaket innerhalb der optionalen Einschlussdeckung für „unbenannte Gefahren“ inkludiert. Beispiele dafür sind Sachschäden durch Einsatzkräfte aufgrund Fehlalarms, Folgeschäden durch Austritt von Heizöl, Vandalismus durch Graffiti oder Tierbisse an Leitungen bzw. Wärmedämmung.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)