Versicherung muss sich in Zukunft stärker am schwankenden Sicherheitsgefühl der Kunden orientieren, sagt der Kärntner Versicherungsmakler Ewald Zarfl. Er betont: Wer online Produkte vertreibt, hat sich ebenso an die Regelungen des Marktes zu halten.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 01.06.2017
Ist Versichern heute schwieriger als zu seinen Anfängen? „Nein, es ist nicht schwieriger, aber es ist anders geworden“, sagt der Branchenprofi mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung. Nicht nur die Lebensumstände haben sich „massiv verändert“, sondern auch die Risikosituationen, in die sich Menschen begeben. „Heute unternehmen Menschen einfach mehr und das in immer kürzeren Intervallen.“ Man müsse heute in viel kürzeren Abständen den Versicherungsschutz nachjustieren. „Hier sehe ich enormes Potenzial für den Versicherungsmakler.“
„Zeitfenster für den Verkauf“ durch Kooperation
Der Kärntner legt großen Wert auf Netzwerken und ist Gründungsobmann der Maklerkooperation BERVORMA. „Es macht Sinn bestimmte Dinge nicht in jedem Maklerbetrieb immer wieder aufs Neue zu erfinden.“ Hier sieht Zarfl große Chancen, „sich wieder frei zu spielen und die Zeitfenster für den Verkauf wieder ganz weit aufzumachen!“
Marktregeln haben auch für Online-Anbieter zu gelten
Wie wird Versichern in Zukunft aussehen? „Versichern geht eng einher mit dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen“, so Zarfl. „Aus subjektiver Sicht der Klienten unterliegt das Sicherheitsgefühl Schwankungen, auf die Versicherer in Zukunft vermehrt werden eingehen müssen.“ Das gelte auch für die Art des Vertriebs. Gegen Online-Dienste habe er nichts, solange sie sich an die Regeln des Marktes halten. „Ein Makler ist und bleibt ein Makler, auch wenn er seine Produkte online vertreibt!“
Die Herausforderungen der Digitalisierung geht er offensiv an: „Nicht gegen die digitale Konkurrenz müssen wir uns aufstellen, wir müssen ein Teil der Digitalisierung sein. Neue Zeiten haben neue Herausforderungen. Diesen gilt es sich zu stellen!“
Das gesamte Maklerporträt lesen Sie in der nächsten AssCompact-Ausgabe.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren