Die Maklerschaft sucht Nachwuchs – das Durchschnittsalter ist hoch, Betriebsnachfolger zu finden oft schwer. Nie waren die Chancen für junge, innovative Maklerinnen und Makler größer als heute. Der AssCompact Jungmakleraward holt den vielversprechenden Nachwuchs vor den Vorhang – gemeinsam mit einer Reihe von Förderern. Heute: Alastair McEwen, Chef der DONAU Brokerline (Foto).
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10.07.2020
Der AssCompact Jungmakleraward setzt auf Qualitätsoffensiven, innovative Vertriebsstrategien, neue Zielgruppen und Innovationen in der Büroorganisation und in der Kunden-Kommunikation. Welche Initiativen sind Ihnen in Erinnerung geblieben? Was macht einen erfolgreichen Jungmakler aus?
Alastair McEwen: Qualifizierte Beratung steht hoch im Kurs. Die Nachfrage ist sehr groß und Kunden wissen das zu schätzen. Initiative und Engagement erhöhen die Chancen hervorragend und erfolgreich zu sein enorm. Gerade Jungmakler verbinden die digitale Welt mit der persönlichen Beratung sehr oft ausgezeichnet. Sie verstehen es die Möglichkeiten, die durch die Verbindung entstehen, zu nützen.
Was ist die Motivation dahinter, dass Ihre Gesellschaft den AssCompact Jungmakleraward unterstützt – welche Benefits bringt dieses Engagement?
Alastair McEwen: Die DONAU bekennt sich sehr stark zur österreichischen Maklerschaft. Bei der Brokerline spüren wir die Energie und Kraft der Jungmakler in unserer täglichen Arbeit. Die Jungmakler gestalten die Zukunft des Geschäfts.
Beim Jungmakler-Casting geht es darum, die Spreu vom Weizen zu trennen und die Top-Platzierungen zu ermitteln. Welche Erfahrungen haben Sie als Juror/in gemacht?
Alastair McEwen: Ich bin wirklich begeistert, mit welcher Kraft und welchem Einsatz die Jungmakler an die Sache rangehen. Die profunde Sachkenntnis in allen Sparten und vielen Detailfragen verdeutlichen die Qualität der Ausbildung.
Für erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer endet der Bewerb ja nicht mit der Preisverleihung, sondern er ist oft der Startschuss zu einer vielversprechenden Laufbahn. Was sind Ihre Erfahrungen aus der Begleitung heraus? Wie unterstützt Ihre Gesellschaft den Branchennachwuchs?
Alastair McEwen: Unsere positiven Erfahrungen zeigen, dass nahezu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Jungmaklerawards nach ihrem erfolgreichen Start eine nachhaltig exzellente Entwicklung aufweisen. Durch die Regionalität der DONAU sind wir selbstverständlich auch für Jungmakler vor Ort in ganz Österreich erreichbar. Unsere Gewerbekoordinatoren und regionalen Vertriebsmanager garantieren dafür. In der Personenversicherung haben wir eine eigene Koordinatorin, die fachlich unterstützen kann. Die Meisterklassen der DONAU Brokerline kann ich ebenso wärmstens empfehlen. Wir bieten Produktschulungen und vernetzen mit Experten – wie zum Beispiel mit unseren IDD-Workshops. Ich meine, dass die Makler mit dem Angebot der DONAU sehr zufrieden und glücklich sein können.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren