Der Wiener Ringturm wird in diesem Sommer wieder verhüllt. Der Wiener Städtische Versicherungsverein hat eine bulgarische Künstlerin mit der Gestaltung beauftragt.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10.05.2019
In diesen Tagen starten die Arbeiten an der Außenfassade des Ringturms, dem Konzernsitz der Wiener Städtischen Versicherungsgruppe. Für die zwölfte künstlerische Ummantelung des historischen Bürogebäudes am Donaukanal wurde die in New York lebende Künstlerin Daniela Kostova ausgewählt. Das 4.000 Quadratmeter große Kunstwerk – insgesamt 30 bedruckte Netzbahnen mit rund drei Metern Breite und bis zu 63 Metern Länge – trägt den Titel „Zukunftsträume“ und wird in den kommenden Wochen am Ringturm montiert.
Künstler aus Österreich und Osteuropa
Daniela Kostova, geboren 1974 in Sofia, ist eine interdisziplinäre Künstlerin. Sie studierte in Sofia und New York und erhielt zahlreiche Stipendien. „Die Ringturmverhüllung ist das größte und spektakulärste Projekt unseres Kunst- und Kulturengagements und steht für grenzüberschreitenden Dialog“, sagt Dr. Günter Geyer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Hauptaktionär der Vienna Insurance Group (VIG). Neben hochrangingen österreichischen Kunstschaffenden, unter anderem Gottfried Helnwein oder Arnulf Rainer, werden seit 2012 auch Künstlerinnen und Künstler aus Osteuropa eingeladen, die Ringturmverhüllung zu gestalten.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren