zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

ÖBV zufrieden mit Ergebnis 2017

ÖBV zufrieden mit Ergebnis 2017

07. Juni 2018

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Auch im Jahr 2017 zeigte die Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV) in einem schwierigen Marktumfeld eine solide Entwicklung. Die Prämieneinnahmen lagen bei insgesamt 176,5 Mio. Euro. Die neue, modular aufgebaute Unfallversicherung wurde im Juli 2017 auf den Markt gebracht und gut angenommen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 07.06.2018

In der Sparte Lebensversicherung zeigte sich der österreichische Gesamtmarkt rückläufig. Diesem Trend konnte sich auch die ÖBV nicht gänzlich entziehen. Die laufenden Prämien in der Lebensversicherung sanken 2017 um 0,4% auf 138,2 Mio. Euro, die abgegrenzten Prämien insgesamt um 4,9% auf 154,3 Mio. Euro. Dieser Prämienrückgang ist auf die deutlich geringeren Einmalerläge zurückzuführen.

Der Anstieg der abgegrenzten Prämien in der Unfallversicherung konnte jedoch weiter fortgesetzt werden. Sie stiegen im Jahr 2017 um 2,8% auf 22,4 Mio. Euro. Der „ÖBV Unfallschutz neu“ leiste damit einen wichtigen Beitrag zum Gesamtergebnis.

Gut verlief auch die Entwicklung des Kapitalanlageergebnisses: „2017 ist uns eine Steigerung auf 72,3 Mio. Euro gelungen. Aufgrund unserer verantwortungsvollen Veranlagungsstrategie können wir die Gesamtverzinsung der klassischen Lebensversicherung auf erfreulichen 2,5% halten“, so Vorstandsvorsitzender Mag. Josef Trawöger (im Bild oben links).

Die ÖBV weist zum 31.12.2017 mit einer Solvenzquote von 247,1% eine solide Überdeckung der Solvenzkapitalanforderung auf. Zu Jahresende waren Kapitalanlagen in Höhe von 1,87 Mrd. Euro vorhanden. Der Jahresüberschuss 2017 beträgt 4,09 Mio. Euro, das Eigenkapital hat sich von 77,3 Mio. Euro (2016) auf 81,4 Mio. Euro (2017) erhöht.

Aufgrund der Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stand das Jahr 2017 wieder im Zeichen der Erfüllung regulatorischer Anforderungen.

ÖBV Unfallschutz neu 

Die ÖBV-Unfallversicherung wurde komplett überarbeitet und modernisiert und Anfang Juli 2017 auf den Markt gebracht. Das Produkt ist zur Gänze „made by ÖBV“. Leistungsbausteine können modular gewählt und auf die individuelle Lebenssituation abgestimmt werden. Besonderes Augenmerk wurde bei der Produktentwicklung auf die Wünsche und Bedürfnisse der ÖBV Kernzielgruppe, den öffentlichen Sektor gelegt.

„Die in den letzten Jahren vorgenommene Neugestaltung unserer IT-Landschaft bedeutet nicht nur Kostenersparnis beim laufenden IT-Betrieb, sondern ermöglicht uns, neue Produkte wie den ‚ÖBV Unfallschutz neu‘ in sehr viel kürzerer Zeit umzusetzen“, so Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Werner Summer (im Bild oben rechts).

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)