zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Österreichs Pensionssystem nicht dem demografischen Wandel angepasst

Österreichs Pensionssystem nicht dem demografischen Wandel angepasst

03. Juni 2020

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Der erstmals veröffentlichte Allianz Global Pension Report stellt dem österreichischen Pensionssystem ein eher bescheidenes Zeugnis aus: Unter den 70 bewerteten Ländern rangiert Österreich lediglich auf Rang 34. Top-Performer sind Schweden, Belgien und Dänemark. Analysiert wurden von der Allianz nicht nur die demographischen und fiskalischen Grundvoraussetzungen, sondern auch die Nachhaltigkeit und Angemessenheit der Pensionssysteme.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 03.06.2020

Zahl der Pensionsbezieher gegenüber Erwerbstätigen steigt drastisch an

Die geburtenstarken „Babyboomer“ treten in den nächsten Jahren verstärkt die Pension an. Damit schrumpft die Zahl der potenziellen Beitragszahler. Gleichzeitig steigt unsere Lebenserwartung. Nur wenige Länder haben ihre Pensionssysteme auf diesen demografischen Wandel eingestellt –Österreich zählt nicht dazu.

 

In Sachen Nachhaltigkeit der Pensionssysteme, also wie Systeme auf den demografischen Wandel reagieren, findet sich Österreich auf Platz 51 des Rankings und damit im letzten Drittel der untersuchten Länder wieder. Ein relativ niedriges Pensionsalter und die Nichtberücksichtigung des bevorstehenden demografischen Wandels werden als die Hauptschwachpunkte im Report geortet. „Wir dürfen vor dem Hintergrund der rapiden Alterung unserer Gesellschaft nicht in eine Schräglage geraten und die junge Generation mit unseren Pensionen überschulden. Deshalb müssen wir uns gemeinsam einer umfassenden Pensionsdebatte stellen“, bekräftigt Andreas Csurda, Vorstandsmitglied der Allianz Pensionskassen (Foto).

 

Österreich in Sachen Angemessenheit der Pensionen auf Platz 10

In punkto Angemessenheit – also ob das System einen angemessenen Lebensstandard im Alter sicherstellt – rangiert Österreich auf den 10. Platz. Dies ist vor allem der großzügigen staatlichen Pension zu verdanken, denn gemessen am Durchschnittseinkommen werden mit Ausnahme Italiens nirgendwo in Europa höhere staatliche Pensionen gezahlt als hierzulande.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)