Rechtsanwalt Mag. Laurenz Strebl, STREBL RECHTSANWALT, spricht im nachfolgenden Interview über die Geschäftsführer-, Manager- und Unternehmenshaftung. Das Thema greift er auch in seinem Vortrag beim AssCompact Gewerbeversicherungssymposium 2023 auf, wo er einen Überblick auf das Minenfeld der zahlreichen Haftungsbestimmungen und die Risiken gibt, welchen Geschäftsführer und Manager ausgesetzt sind und Unternehmen im Rahmen der Verbandsverantwortlichkeit beachten müssen.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 16.02.2023
Rechtsanwalt Mag. Laurenz Strebl sieht vor allem im Bereich Rechnungswesen und internes Kontrollsystem (IKS) gerfährliche Haftungsfallen. „Besonders sensibel ist dieser Bereich auch deshalb, weil neben einer Haftung des Geschäftsführers gegenüber der Gesellschaft auch eine unmittelbare Haftung des Geschäftsführers gegenüber Dritten drohen kann. Immer wieder ist zu bemerken, dass Geschäftsführer sich dieser Pflicht entweder überhaupt nicht bewusst sind, oder aber beispielsweise ein bestehendes IKS innerhalb des Unternehmens nicht mit dem notwendigen Nachdruck und der gebührenden Genauigkeit umgesetzt wird.“
Als weitere mögliche Haftungsfalle sieht Strebl den Bereich der Compliance, wo es um die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften durch Unternehmen geht: „In vielen Bereichen des Rechts, etwa auch im Datenschutzrecht, Arzneimittelrecht oder im Bereich des Umweltrechts bestehen besonders komplexe und detaillierte Vorschriften. Es bedarf hier einigen Aufwands, um genau zu erfassen, was erlaubt ist, und wann etwa Verwaltungsstrafen drohen. Nimmt man sich als Geschäftsführer hier nicht die notwendige Zeit oder verabsäumt man es, geeignete externe Berater hinzuzuziehen, kann es zu Haftungen kommen.“
Strebl informiert weiter, dass das Strafrecht vom Zivilrecht strikt zu trennen ist: „Im Strafrecht variiert der Strafrahmen je nach dem entsprechenden Delikt, wobei die Höhe des Strafrahmens sich vereinfacht gesprochen nach der Höhe des angerichteten Schadens richtet. Zivilrechtlich sind Geschäftsführer primär der Gesellschaft verantwortlich – und auch dies nur dann, wenn sie ihre Pflichten verletzt haben. Es ist also durchaus möglich, dass eine Gesellschaft Insolvenz anmeldet, ohne dass dies gleich eine Haftung eines Geschäftsführers bedeutet. Unterschätzt werden die bei einer Pflichtverletzung drohenden strafrechtlichen und zivilrechtlichen Rechtsfolgen aus meiner Sicht nicht. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Geschäftsführer in den allermeisten Fällen wissen, worauf sie sich einlassen und ihre Tätigkeit sehr ernst nehmen.“
Branchen mit besonders hohem Haftungsrisiko
Vor allem in Branchen oder Managementbereichen, wo es eine Vielzahl an Regularien und Vorschriften gibt, sei das Haftungsrisiko laut Strebl besonders hoch, da es dort schnell unübersichtlich werden kann. „Hoch ist das Risiko im Datenschutz-, Arzneimittel- und im Umweltrecht. Unzweifelhaft zählen aber auch die Banken und Versicherungsbranche zu jenen Tätigkeitsbereichen, die auf Grund der Fülle an Vorschriften ein hohes Risiko für Haftungen aufweisen können. Immer wenn eine hohe Dichte an komplexen Regelungen in einer Materie besteht, geht immer auch ein erhöhtes Haftungsrisiko einher. Geschäftsführer und Vorstände sind in diesen Bereichen besonders gefragt einen hohen Informationsstand der rechtlichen Bestimmungen zu haben und sich auch weiterzubilden, um am aktuellen Wissensstand zu bleiben. Sowohl geeignete interne wie externe Berater, als auch eine passende D&O-Versicherung mindern das Haftungsrisiko und lassen die Verantwortlichen richtig agieren.“
Laurenz Strebl beim AssCompact Gewerbesymposium 2023
Rechtsanwalt Mag. Laurenz Strebl wird beim AssCompact Gewerbeversicherungssymposium zum Thema „Jetzt ist es schon wieder was passiert! – Geschäftsführer- und Managerhaftung“ referieren. Dabei spannt er einen Bogen vom Zivilrecht bis zum Strafrecht und zeigt das Spannungsfeld zwischen Erfolg und Misserfolg, in dem sich Führungskräfte und Unternehmen bewegen, auf.
AssCompact Gewerbeversicherungssymposium 2023
Das AssCompact Gewerbeversicherungssymposium findet als Präsenzveranstaltung am 7. März 2023 in der Pyramide Wien/Vösendorf statt.
Alternativ bieten wir die Vorträge auch via AssCompact Live TV als Online-Variante am 21., 22. und 23. März. an
TICKETPREIS: Für Vermittler und Sponsor-Partner des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums gilt der reduzierte Preis in Höhe von EUR 180,- zzgl. MwSt. Bitte geben Sie bei Anmeldung als Vermittler den Rabattcode: Vermittler_2023 und als Sponsor-Partner den Rabattcode: Partner_2023 ein. Wenn Sie kein Vermittler oder Sponsor-Partner des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums sind, geben Sie bitte KEINEN Rabattcode ein, es gilt der Normalpreis in Höhe EUR 360,- zzgl. MwSt.
Hier geht’s zu kostenpflichtigen Anmeldung der Präsenzveranstaltung …
Hier geht’s zur kostenpflichtigen Anmeldung des ONLINE Gewerbesymposiums 2023 …
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Februar-Ausgabe!
Foto oben: Rechtsanwalt Mag. Laurenz Strebl, STREBL RECHTSANWALT
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren