Mehr als eine Million Österreicher nutzen bereits die elektronische Unterschrift, teilte der Handy-Signatur-Anbieter A-Trust in einer Aussendung mit. Darin meldet sich auch die Generali zu Wort, die das Tool neuerdings in ihr Kundenportal integriert hat.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 14.02.2019
Die Handy-Signatur wurde 2010 eingeführt, mittlerweile nutzt sie jeder achte Österreicher. Aktuell verzeichnet A-Trust rund 1,1 Mio. aktive Nutzer, monatlich kommen zwischen dreißig- und vierzigtausend Neuaktivierungen hinzu. Derzeit gibt es in der öffentlichen Verwaltung bereits über 200, in der Wirtschaft rund 4.000 Anwendungsmöglichkeiten für die elektronische Unterschrift.
Als Kunde von A-Trust nutzt die Generali Versicherung AG seit Dezember 2018 die Signaturbox für ihr Kundenportal. „Unsere Kunden können Versicherungsanträge der gesamten Generali-Produktpalette per Handy-Signatur digital zeichnen. Alle sonstigen Verkaufsprozess relevanten Dokumente, wie etwa SEPA-Mandat, Vollmacht oder auch eine Schadenmeldung können ebenso auf diese Weise einfach und sicher signiert werden“, sagt Bruno Kaltenbrunner, Projektleiter Digitalisierung bei der Generali. Derzeit werden knapp 2.000 Dokumente per Handy-Signatur von Kunden unterschrieben.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren