zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Bewusstsein schaffen – so funktioniert Beratung in der Gesundheitsversicherung

Bewusstsein schaffen – so funktioniert Beratung in der Gesundheitsversicherung

18. Juli 2022

|

4 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Akad. FDL Benjamin Arthofer, Geschäftsführer von AVM Smart / Avers Versicherungsmakler GmbH, ist besonders in der Gesundheitsversicherung stark engagiert. Im Interview erklärt er, warum eine Private Gesundheitsvorsorge mittlerweile unerlässlich ist.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 18.07.2022

AVM Smart / Avers Versicherungsmakler GmbH hat sich, laut Benjamin Arthofer, aus strategischen Gründen auf das Thema Absicherung von Menschen im Bereich Krankheit, Unfall, Tod, Pflege und dem Langlebigkeitsrisiko (Altersvorsorge) spezialisiert. „Wir vermerken eine massive Nachfrage zum Thema Wahlarzttarife aufgrund der allseits bekannten langen Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten und hier speziell auch bei Kinderärzten in allen Regionen Österreichs. Auch beim Thema Nutzung von Privatspitälern oder Sonderklasseabteilungen suchen Herr und Frau Österreicher immer mehr eine Ergänzung zur vorhandenen gesetzlichen Basisversicherung in Form der Sozialversicherung“, so Arthofer.

Viele Versicherungsmakler schenken der privaten Krankenversicherung in der Beratung noch wenig Aufmerksamkeit, auch wegen dem Vorurteil der zu hohen Prämien. Doch laut Arthofer sollte sich jeder Vermittler Lösungen widmen, die auch am Markt nachgefragt werden. „Natürlich geht der Weg in Richtung Spezialisierung. Für Kollegen, die sich mehr in das Thema vertiefen wollen, planen wir für die Zukunft eigene Lösungen in Kooperation mit uns.“

Neue Einstiegsprodukte lassen sich, je nach finanzieller Lage, flexibel erweitern

Für Arthofer sind die neu auf den Markt gekommenen Einstiegsprodukte vor allem auch für jüngere Generationen geeignet. „Nicht jeder kann sich für sich und seine Familie die volle Sonderklasse- und Wahlarztversicherung leisten. Als Alternative bieten sich hier sehr gute Einstiegstarife an, die sich je nach finanziellen Möglichkeiten und Bedarf flexibel erweitern lassen“, weiß Arthofer.

Spezialisierung ist zukunftsweisende Chance für Vermittler

Die Spezialisierung auf bestimmte Themen ist aus Arthofers Sicht eine zukunftsträchtige, chancenreiche Strategie, um sich als Versicherungsmakler entsprechend positionieren zu können. „Wir merken in unseren Beratungsgesprächen, dass die Kunden immer besser informiert sind und eine ausführliche Expertise wünschen. Bei Personensparten, die teilweise Lösungen für ein ganzes Leben darstellen, ist daher Spezialisierung sicher eine zukunftsweisende Chance für Vermittler.

„Ein selbstbestimmtes Leben im Falle von Krankheit oder im Alter wird ohne private Vorsorge in Zukunft immer schwieriger“

Für die Zukunft glaubt Arthofer, dass gewisse staatliche Leistungen in absehbarer Zeit nicht mehr in der Form wie heute finanzierbar sein werden. „Wir gehen von Einsparungen im Gesundheitssystem aus und sind überzeugt, dass ein selbstbestimmtes Leben auch im Falle von Krankheit oder im Alter in Zukunft ohne private Vorsorge immer schwieriger wird. Daher wird unsere Dienstleistung als Versicherungsmakler noch weiter an Bedeutung gewinnen. Es wird im Bereich der PKV neue Trends und Produkte geben, die zu bewerten und zu hinterfragen sind und wo es dem Versicherungsmakler obliegt zu prüfen, welche Produkt für seine Zielgruppen hilfreich und passend sind.“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juli-Ausgabe!

Foto oben: Akad. FDL Benjamin Arthofer, Geschäftsführer von AVM Smart / Avers Versicherungsmakler GmbH

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)