Seit Anfang Juli können Kunden der Continentale und EUROPA Lebensversicherung Rückfragen bei der Risikoprüfung online beantworten.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 16.07.2019
Der „eGesundheitsDialog“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Rückversicherer MunichRe entwickelt und kommt in allen Produkten mit Risikoprüfung zum Einsatz. Das Tool geht intelligent vor und stellt dem Kunden nur die Fragen, die zu seiner individuellen Situation passen – etwa die genaue Diagnose oder sein spezielles Hobby. Damit sollen die Prozesse „im Sinne aller Beteiligten“ beschleunigt werden, so Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund. Der Kunde müsse sich nicht durch „sehr viele, teils unnötige Fragen“ arbeiten. Beim Risikoprüfer kommen die Angaben digital, vollständig beantwortet, gut lesbar und differenziert bewertet an. Hofmeier: „So wird der Vertrag schneller polizziert – und davon profitiert neben dem Kunden auch der Vermittler.“
„Vermittler informieren wir“
Darüber hinaus soll das Tool auch Informationen zu Berufsgefahren oder Aufenthalten im Ausland ermitteln. Die Zugangsdaten erhalten Kunden per Post – damit sei eine sichere Identifikation gewährleistet und eine Unterschrift nicht notwendig. Die Fragen können von einem Endgerät der Wahl beantwortet werden. Nach Abschluss werden die Angaben digital an den Versicherer übermittelt. „Den Vermittler informieren wir über die jeweils anstehenden Schritte“, sagt Hofmeier.
Der eGesundheitsDialog wird seit September 2018 für Rückfragen bei Ärzten eingesetzt und von dieser Zielgruppe mittlerweile zu 66% genutzt.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren