Digitale Sprachassistenten gehören zur Zukunft der Versicherungsbranche, sagt der IT-Experte Matthias Stauch. Klug eingesetzt, kann sich der Vertrieb die neuen Technologien zunutze machen.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 16.07.2019
Von Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG und Experte für digitalen Vertrieb und IT
Sprachassistenten gehören zu den jüngeren Trends unserer Zeit. Inzwischen befassen sich auch Versicherungen mit der Thematik und loten die verschiedenen Möglichkeiten aus, mit denen sie ihr Angebot weiterentwickeln können. Zudem verändern sich die Kundenbedürfnisse und -anforderungen in rasantem Tempo – und erfordern entsprechendes Handeln. Häufig möchten Kunden keine Formulare am Computer mehr ausfüllen, sondern suchen stattdessen nach einfacheren Wegen. Für Versicherungen bedeutet dies: In Zukunft gewinnt der digitale Vertragsabschluss zunehmend an Wichtigkeit, etwa um jüngere Menschen zu erreichen und Prozesse zu beschleunigen. Kommen darüber hinaus Sprachassistenten zum Einsatz, sind plötzlich auch situative Vertragsabschlüsse möglich.
„Hey, Siri!“ – Sich die Auswahl an Funktionen zunutze machen
Kurz vor der Abreise in Stress geraten und die angedachte Unfallversicherung für das kommende Abenteuer nicht gebucht: Mit dieser Situation sehen sich Urlauber regelmäßig konfrontiert. Eine Abgabe des Buchungsvorgangs an Siri, Cortana, Alexa und Co. bietet sich hier an, um sogar noch kurz vor der Abfahrt auf der Skipiste oder unmittelbar vor der Besteigung des ersten Gipfels für eine Absicherung zu sorgen. Zugrunde liegen muss hierfür eine vollständig integrierte digitale Antragsstrecke. Auf diese Weise sprechen Versicherungen besonders die Generation Y bzw. Millennials an, die großen Wert auf digitale Angebote und vollständig technologische Verkaufs- und Beratungsprozesse legen.
Für Versicherungen und deren Vermittlung bedeuten diese Veränderungen, einen Schritt weiterzugehen. Was vor ein paar Jahren noch die innovativen Apps auf dem Smartphone waren, sind heute die Skills der Sprachassistenten. Versicherungen sollten sich daher die große Auswahl an Funktionen auf jeden Fall zunutze machen. Dabei gilt es, die eigenen Compliance-Regeln ebenso wie gesetzliche Regelungen und Vorgaben des Handelspartners – Amazon, Google oder Apple – zu beachten.
Von A bis Z – Klarere Kommunikation im Vertrieb
Für den Vertrieb trägt der Einsatz von digitalen Sprachassistenten, etwa von Alexa-Skills, zur klareren Kommunikation bei. Beispielsweise lässt sich ein Lexikon für Begrifflichkeiten der Branche etablieren und allgemeine Fragen rund um die Versicherung können auf Anfrage beantwortet werden. Zudem erhalten Kunden auf diese Weise neue Serviceangebote und profitieren von der erleichterten Suche nach einem Ansprechpartner vor Ort. Die digitale Unterstützung stellt viele Möglichkeiten bereit, die sogar bis zur vollständigen Angebotserstellung unkomplizierter Versicherungsprodukte reichen. Um darüber hinaus volldigitalisiert zum Beispiel eine Auslandsreiseversicherung über einen Sprachassistenten von Amazon abzuschließen, bedarf es nur wenig Aufwand. Die Datenangabe und die abschließende Bestätigung laufen wie ein Online-Einkauf ab – eine Unterschrift ist nicht mehr notwendig. Im System kommt es zum Abgleich der Kundendaten mit den im Amazon-Konto hinterlegten Informationen zum Käufer.
Sektor im Umbruch – Zukunftsgestaltung
Mit Blick darauf, wie schnell sich Dienste wie der Sprachassistent im Alltag der Konsumenten etablieren, wird klar, dass auch Versicherungen sich Neuerungen nicht verschließen dürfen. Die Ergreifung technologischer Chancen führt zur Weiterentwicklung von Unternehmen und dazu, dass diese im Wettbewerb bestehen. Die Versicherungsbranche befindet sich im Wandel: Kunden setzen längst nicht mehr nur privat auf digitale Produkte, dieses Verhalten lässt sich mittlerweile vermehrt auch auf den geschäftlichen Bereich übertragen. Digitale Sprachassistenten bieten ein technisches Werkzeug für die Zukunftsgestaltung der Branche. Von den theoretischen Überlegungen gilt es daher noch mehr zum praktischen Einsatz der digitalen Möglichkeiten zu gelangen – auch im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung.
Quelle: AssCompact Deutschland; gekürzt durch Redaktion Österreich
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren