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Das erwarten Kunden von Versichern und Vermittlern in Krisenzeiten

Das erwarten Kunden von Versichern und Vermittlern in Krisenzeiten

24. August 2020

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3 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Auch in Krisenzeiten haben Kunden an Versicherer und Vermittler den Anspruch, dass Services und Betreuung professionell weiterlaufen, so das Ergebnis einer Umfrage von Canada Life. Die Studie hat untersucht, wie sich Kunden das Leben in der digitalen Gesellschaft der Zukunft vorstellen. Dabei wurden in der Erhebung auch Fragen zu Krisen wie Corona gestellt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 24.08.2020

„Versicherer und Vermittler müssen auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben. Das geht nur, wenn sie flexibel agieren und Möglichkeiten nutzen, Arbeit und Kommunikation online auf die Beine zu stellen“, unterstreicht Markus Drews, CEO von Canada Life. Wie die deutsche Umfrage zeigt, fühlt sich jeder Zweite ausreichend für den Fall abgesichert, sollte eine ähnliche Krise wie die Corona-Pandemie auftreten. Was Defizite in der Absicherung betrifft, vermissen einige eine ausreichende Altersvorsorge, sowie eine Absicherung gegen finanzielle Verluste infolge von Arbeitsausfällen, Betriebsunterbrechungen oder ausfallenden Veranstaltungen. 10% sagen von sich, dass ihnen eine Absicherung gegen die finanziellen Folgen einer schweren Erkrankung fehlt oder eine andere Absicherung der Arbeitskraft. Zugleich können oder wollen fast 20% nicht beurteilen, ob ihr bisheriger Schutz im Falle einer Krise ausreichend ist.

„Versicherer sind gefordert schnell und einfach zu unterstützen!“

Fast die Hälfte erwarten, dass die Gesellschaften auch in Krisenzeiten einen professionellen Service bietet. Viele wünschen sich Flexibilität, um Verträge bei finanziellen Engpässen anpassen zu können. Fast jeder Vierte hat die Anforderung, dass Versicherer digital erreichbar sind. Auf proaktive Informationen über mögliche Auswirkungen der Krise auf die eigenen Verträge setzt etwa ein Fünftel der Befragten.

„Versicherte sind in diesen turbulenten Zeiten verunsichert“, erklärt Markus Drews. „Anbieter sind gefordert, schnell und einfach zu unterstützen: Mit Informationen zu bestehenden Verträgen oder Absicherungslücken, aber auch mit flexiblen Optionen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken.“

Vermittler: professionelle Betreuung, proaktive Informationen sowie digitale Erreichbarkeit

An Versicherungsvermittler stellen die Kunden in Krisenzeiten ähnliche Anforderungen wie an Versicherer: Die Hälfte der Befragten erwarten trotz der bestehenden Einschränkungen nach wie vor eine professionelle Betreuung. Rund ein Drittel setzt auf proaktive Informationen über mögliche Folgen der Krise auf die eigenen Verträge. Fast ein Drittel wünscht sich von ihrem Vermittler digitale Erreichbarkeit, etwa in Form einer Videokonferenz.

Quelle: Canada Life und AssCompact Deutschland, bearbeitet von AssCompact Österreich

Bild: ©Worawut - stock.adobe.com

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