Im Schaden kann der Makler zeigen, was ihn vom angestellten Vertrieb unterscheidet – zumindest in der Theorie. In der Praxis scheint das aber zunehmend schwerer zu werden. Eindrücke darüber und welche Fehler gemacht und vermieden werden können, präsentiert Gerhard Veits, ÖVM-Vorstand und Vorsitzender der Österreichischen Versicherungsakademie. Er referiert zu diesem Thema auch bei den AssCompact Trendtagen am 7. und 8. Oktober!
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 20.08.2020
Von Gerhard Veits (Foto)
Ob und wie intensiv sich ein Makler im Schadensfall einbringt, wenn es darum geht Kundenansprüche durchzusetzen, liegt an jedem Makler selbst. Grundvoraussetzung ist und bleibt aber immer, dass sich der Makler die fachliche Kompetenz dazu erworben hat. „Die Erfüllung der Bestimmungen des § 28 Abs 6 MaklerG ist eben keine unverbindliche Empfehlung, sondern gesetzliche Pflicht“, so Gerhard Veits
Herausforderungen in der Schadenabwicklung
Die Herausforderung in der Schadenabwicklung liegt laut Gerhard Veits darin, dass ein Makler bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Aufgabe gleich mehrere Eigenschaften haben und an den Tag legen muss. Unter anderem Fach- und Rechtswissen, Einsatzbereitschaft, Beharrlichkeit, organisatorische Genauigkeit und echte Unabhängigkeit.
Die häufigsten Fehler in der Schadenbearbeitung
Als häufige Fehler bei der Schadenbearbeitung nennt Veits die Nichterkennung unberechtigter Schadensablehnungen, Fehleinschätzungen, Ungenauigkeit und Terminversäumnisse.
„Fehlervermeidung wiederum setzt voraus, dass Fehler überhaupt als solche erkannt werden. Erkannte Fehlleistungen müssen in der Folge zu Maßnahmen führen, die eine Wiederholung der gleichen Fehler unwahrscheinlich machen. Ich spreche hier vom Riskmanagement im eigenen Maklerunternehmen, dessen erfolgreiche Entwicklung von der Fähigkeit des Maklers abhängt, selbstkritisch mit sich selbst und seiner Arbeit umzugehen“, erläutert Gerhard Veits
Was zeichnet professionelles Schadenmanagement aus?
„Professionelles Schadenmanagement ist als ein Prozess ohne Ablaufdatum zu verstehen und beginnt mit der Einstellung zum Beruf als Versicherungsmakler. Ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein des Maklers ist meines Erachtens der Grundbaustein dafür“.
Mehr zum Thema erfahren Sie an den AssCompact Trendtagen!
Gerhard Veits referiert jeweils 2x am 07. Oktober mit dem Vortrag „Fehler in der Schadenbearbeitung“ Erörterung anhand von realen Beispielfällen, und am 08. Oktober mit dem Vortrag „Schadenbearbeitung & Beweislast“ Erörterung anhand von realen Beispielfällen.
Hier geht’s zur kostenlosen Online-Anmeldung – bitte wählen Sie entsprechend aus:
Für eine Teilnahme am 7. Oktober 2020 bitte hier klicken
Für eine Teilnahme am 8. Oktober 2020 bitte hier klicken
Sie möchten mehrere Personen zum AssCompact Trendtag anmelden? So funktioniert's…
Zum AssCompact Trendtagprogramm ...
Zum AssCompact Covid-19 Sicherheitskonzept ...
Titelbild: ©ilkercelik - stock.adobe.com
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren