zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

D.A.S.: Wenn Zahlungsausfälle Existenzen bedrohen

D.A.S.: Wenn Zahlungsausfälle Existenzen bedrohen

29. August 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Wenn Kunden offene Rechnungen nicht begleichen, kann das vor allem für kleine Unternehmen existenzbedrohlich sein. Wie ein Inkasso-Rechtsschutz hilft und welche Unternehmensrisiken ein Rechtsschutz darüber hinaus absichert, lesen Sie hier.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 29.08.2016

Offenen Rechnungsbeträgen hinterherzujagen, selbst kleinere Summen von Kunden einzutreiben, ist bei vielen Firmen Geschäftsalltag. Die meisten Forderungen von KMU liegen dabei durchschnittlich zwischen 2.000 und 2.500 Euro bei Businesskunden. Bei Privatkunden sind die Beträge mit 300 bis 400 Euro geringer.

Besonders drastisch wird es, wenn Ein-Personen-Unternehmen und Kleinbetriebe von Zahlungsausfällen betroffen sind. Nicht nur die wirtschaftliche Lage des Unternehmens sondern die gesamte Existenz ist dann bedroht. Und das ist nur ein Aspekt der vielen Rechtskonflikte, die über Firmen hereinbrechen können. Neben unzähligen Bürokratiehürden können mühselige Vertrags-Streitigkeiten, Auseinandersetzungen rund um den Standort oder auch Reibereien mit dem Firmenwagen Unternehmern viel Zeit und Nerven rauben.

Absicherung für Ein-Personen- und Klein-Unternehmen

Zur Absicherung bietet der Rechtsschutzspezialist ein eigenes Angebot für Ein-Personen-Unternehmen und Kleinunternehmen an: die Spezial-Kombination für Kleinunternehmer, sprich ein EPU-Rechtsschutz. Darin enthalten ist ein maßgeschneidertes Firmenprodukt inklusive Vertrags- und Standort-Rechtsschutz sowie ein erweiterter KFZ-Rechtsschutz für bis zu drei KFZ. Die Privatrechtsschutzversicherung für den Inhaber und dessen Familie sind automatisch ohne Extraprämie inkludiert.

„Da in Österreich etwa die Zahl der EPU-Startups kontinuierlich steigt, wollen wir die Position von Klein- und Kleinstunternehmern mit unserem Rechtsschutzangebot stärken“, informiert Christoph Pongratz, Marketingleiter der D.A.S. Rechtsschutz AG, über den laufenden EPU-Schwerpunkt. „Gerade als Unternehmer ist man nicht vor Rechtskonflikten gefeit. Denken Sie zum Beispiel an offene Forderungen, die rasch zu Liquiditätsengpässen führen können. Um existenzbedrohende Folgen zu minimieren, ist in unserem Angebot auch ein Inkasso-Rechtsschutz enthalten, der Unternehmer beim Forderungsmanagement unterstützt“, so Pongratz weiter.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)