zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Dem Fachkräftemangel durch Shadow Management entgegenwirken

(Bild: © Elnur – stock.adobe.com)

Dem Fachkräftemangel durch Shadow Management entgegenwirken

14. Juli 2023

|

3 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Die Unternehmen werden erfolgreich sein, die es schaffen, die Herausforderungen der aktuellen Zeit anpassungsbereit und flexibel anzunehmen. Es werden die erfolgreich sein, die offen sind, neue Wege zu gehen u. a. bei der Besetzung und Unterstützung von Schlüsselpositionen.

Artikel von:

Dr. Yvonne Köster

Dr. Yvonne Köster

Coach, Beraterin und Trainerin | © privat

Moderne Personalbereiche (HR) tragen zum Geschäftserfolg der Unternehmen bei. Als Teil des Managementteams ist diese Rolle deutlich mitverantwortlich an aktuellen kritischen Themen, wie z.B.: Digitalisierung, agile und lernende Organisation, Arbeitgeberattraktivität uvm.

Eine nachhaltige HR-Strategie unterstützt die Geschäftsstrategie und wirkt als Gestalter der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Es werden aktuell zunehmend HR-Manager/Innen in leitenden Funktionen eingestellt, um die Geschäftsstrategie zu unterstützen. Gleichzeitig kommt es immer häufiger zu frühen Trennungen. Die Gründe sind vielfältig: Trotz erster Expertise im HR-Management sind HR-Manager/Innen nicht ausreichend auf die neue Rolle als Personalleitung vorbereitet. Eine Lösung, um Trennungen vorzubeugen, bietet Shadow-Management.

Shadow-Management bedeutet Lernen von erfahrenen Experten/innen für zwei wesentliche Situationen:

  1. Nachwuchsführungskräfte erhalten Einblicke in die Arbeitsweisen und die Entscheidungsprozesse und können so ihr Wissen in der Personalführung optimieren. Das Unternehmen profitiert von der schnellen Einarbeitung und der hohen Produktivität. Retention Effekte werden minimiert, da sich die neuen HR-Manager/innen effektiv und sicher in der neuen Rolle innerhalb der Organisation zurechtfinden.
  2. Auch Personalleiter/Innen mit langer Betriebszugehörigkeit laufen Gefahr, den neuen Themen nicht umfänglich gewachsen zu sein. Kommt es hier zu Freistellungen sind die Folgen oft fatal: Die fehlende Führung des Teams kann weitere Kündigungen provozieren und die Kosten für Nachbesetzung und Leerzeiten steigen.

Senior-Personalleiter/innen können durch Shadow Management ihre Kenntnisse in modernen HR-Themen wie z.B. Digitalisierung, Recruiting, Employer Branding, Organisationsentwicklung etc. vertiefen.

Shadow-Management bietet insgesamt eine smarte Lösung, die Kollegen/innen zu unterstützen. Shadow-Manager/Innen sind erfahrene HR-Leader mit praxiserprobter Expertise. Sie fungieren als neutrale Sparringspartner auf Augenhöhe. Sie vermitteln effizientes HR-Know-How und minimieren somit die Risiken und alle damit verbundenen Kosten.

Die Vorteile im Überblick:

  • Hohe Trennungs- und Folgekosten entfallen.
  • Die HR-Abteilung stärkt die gesamte Unternehmensentwicklung.
  • Die Reputation des Unternehmens steigt.
  • Sie wirken dem Fachkräftemangel entgegen – auch in der Personalabteilung.

Den Beitrag lesen Sie auch in der AssCompact Juli-Ausgabe!

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)