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Dialog mit neuem Prämien-Rekord

Dialog mit neuem Prämien-Rekord

18. Juni 2019

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3 Min. Lesezeit

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News-Versicherungen

Trotz rückläufigen Neugeschäfts zeigt man sich bei der Dialog Lebensversicherungs-AG zufrieden mit dem Geschäftsverlauf 2018. Von einer „Normalisierung auf hohem Niveau“ sprach Vorstandsvorsitzender Michael Stille bei der Bilanz-Pressekonferenz in Wien.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 18.06.2019

Die Zahl der eingelösten Versicherungsscheine ging 2018 um 5,7% auf 19.215 zurück. Entsprechend hat der laufende Beitrag um 4,7% auf 9,3 Mio. Euro abgenommen. Die Versicherungssumme blieb mit 3.543,4 Mio. Euro gegenüber 3.554,9 Mio. Euro praktisch konstant (- 0,3%). Der „leichte Rückgang im Neugeschäft“ habe den Bestand „kaum beeinträchtigen“ können, so Michael Stille. „Im Gegenteil konnten wir 2018 ein kräftiges Bestandswachstum erzielen.“ Die Stückzahl der Verträge erhöhte sich um 7,1% auf 180.344, der laufende Beitrag wuchs um 4,2% auf 103,5 Mio. Euro. Die Versicherungssumme nahm um 11,2% auf 23.349,9 Mio. Euro zu.

Ein Drittel der Beiträge aus Österreich

Die gebuchten Bruttobeiträge nahmen wie im Jahr zuvor um 4,6% auf 102.556,0 Mio. Euro zu. Dies sei ein neuer Rekord, so Stille. „Wir verdanken ihn unseren Vertriebspartnern, die mit Überzeugung unsere Produkte vermittelt haben, aber ebenso unserem engagierten Team Österreich unter Leitung von Herrn Magister Bors.“ Die Einnahmen in Österreich betragen rund ein Drittel der gesamten Bruttobeiträge.

Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf 2019 zeigt sich Stille zufrieden. Nach einem „starken Aufschwung“ 2017 habe man 2018 eine „Normalisierung auf hohem Niveau“ erlebt, die weiter anhalte. Für das Gesamtjahr erwartet man ein Ergebnis auf ähnlichem oder leicht höherem Level wie 2018.

„Zu keinem Zeitpunkt die Prämien angepasst“
Der aktuelle „Solvency and Financial Condtion Report“ (SFCR), der die finanzielle Stabilität und Eigenkapitalunterlegung untersucht, weist der Generali-Tochter eine Solvabilitätsquote nach Solvency II von 756% aus – ein Spitzenwert am Markt. Stille verwies auf eine Reihe von Top-Ratings, unter anderem auf die von MORGEN & MORGEN prämierte Beitragsstabilität: „Die Dialog hat zu keinem Zeitpunkt die Prämien angepasst und wird das auch nicht tun.“
 
Wie sieht die Dialog Rankings wie jenes der österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS), die vor kurzem zehn Anbieter von Risiko Lebensversicherungen getestet hat, ohne die deutschen Anbieter in Österreich zu berücksichtigen? „Bei einem solchen Ranking den Marktführer nicht zu berücksichtigen, richtet sich von selbst“, sagt  Stille. „Wir nehmen das zum Anlass, diese Wertungen genau anzusehen“, ergänzt Österreich-Direktor Willi Bors. Von teils deutlichen Prämienunterschieden abgesehen gebe es auch große Unterschiede im Bedingungswerk: „Es kann  durchaus sein, dass man von Kollegen eine Ballonfahrt geschenkt bekommt, die dann unter die Ausschlüsse fällt. Daran denkt niemand, wenn man eine Risikoversicherung hat. Unser Ansatz war immer, solche Stolpersteine nicht zu haben.
 

Foto (v.l.): Direktor Österreich Mag. Willi Bors, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Hans-Jürgen Danzmann und Vorstandsvorsitzender Michael Stille

 

 

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