Wer als Makler heute noch nicht auf Social Media präsent ist, dem entgeht eine kostengünstige Möglichkeit, um potenzielle Kunden anzusprechen und bestehende Kunden zu binden. Eine Präsenz auf Instagram, LinkedIn und Co. gehört zu den Kontaktpunkten, die ein Makler bieten sollte, wenn er mit der Zeit gehen möchte. Weitere Tipps für Ihre erfolgreiche Social Media-Präsenz hält Social-Media-Expertin Leona Spauszus beim AssCompact Trendtag 2023 für Sie bereit.
Artikel von:
Leona Spauszus
Social-Media-, Canva- & KI-Expertin
Damit die unternehmerische Präsenz auf Social Media von Anfang professionell und erfolgreich ist, gibt es ein paar Dinge, die Makler beachten sollten. In diesem Artikel werden vier der wichtigsten Dos & Don‘ts für Makler und Vermittler auf Social Media vorgestellt:
Do #1: Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit
Social Media dreht sich um Verbindungen und Authentizität. Zeigen Sie Ihren Abonnenten (engl. Follower), wer Sie sind und was Sie als Makler oder Vermittler einzigartig macht. So erfahren Ihre potenziellen Kunden, dass Sie nicht nur hervorragend mit Versicherungen auskennen, sondern auch ein sympathischer Mensch mit Leidenschaft für Ihren Job sind.
Auch digital gilt: Menschen kaufen bei Menschen!
Bringen Sie also Ihren persönlichen Stil ein. Posten Sie Bilder von sich selbst bei der Arbeit, teilen Sie interessante Kundengeschichten und Einblicke aus Ihren Beratungen. Sehr gut eignet sich hierfür zum Beispiel die Story-Funktion auf Instagram. Der eigene Stil lässt sich auch in der Wahl Ihrer Markenfarben und der Gestaltung Ihrer Beiträge zum Ausdruck bringen. Optisch ansprechende Social Media-Beiträge lassen sich zum Beispiel ganz einfach in dem Tool Canva erstellen.
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Don‘t #1: Übertreiben Sie es nicht mit den Verkaufstaktiken
Als Unternehmer möchten Sie natürlich verkaufen. Aber niemand mag es, ständig mit Verkaufsbotschaften bombardiert zu werden. Finden Sie eine gute Balance zwischen informativen Beiträgen rund um das Thema Versicherungen und Produkt-Highlights, sowie persönlichen Einblicken und unterhaltsamen Inhalten. Denken Sie immer an den Mehrwert für den Betrachter Ihrer Beiträge!
Do #2: Seien Sie interaktiv
Wie das Wort “Social” schon beschreibt, geht es auf Social Media darum, eine Gemeinschaft (engl. Community) aufzubauen und mit Ihren potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Beantworten Sie Fragen, Kommentare und private Nachrichten so schnell wie möglich. Zeigen Sie, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern und ihnen Ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Starten Sie Umfragen, stellen Sie Fragen und bitten Sie um Feedback. Eine Handlungsaufforderung (engl. Call To Action) sollte immer Teil Ihrer Beiträge sein.
Don‘t #2: Gehen Sie professionell mit Kritik um
In der Welt der sozialen Medien ist es fast unvermeidlich, auf Kritik oder negative Kommentare zu stoßen. Menschen nutzen teilweise die Anonymität der Plattform, um die Dinge zu äußern, die sich in der offline Welt vermutlich niemandem ins Gesicht sagen würden. Bitte nehmen Sie solche Kommentare nie persönlich!
Es ist wichtig, professionell zu bleiben und mit solchen Situationen auf richtig umzugehen. Antworten Sie höflich und bieten Sie Lösungen an. Denken Sie daran, dass Ihre Reaktion für potenzielle Kunden sichtbar ist. Durch einen positiven, freundlichen Umgang mit Kritik können Sie das Vertrauen in Ihrer Follower stärken.
Leona Spauszus beim AssCompact Trendtag 2023
Social-Media bietet Maklern und Vermittlern eine perfekte Möglichkeit, sich selbst und ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Durch das Zeigen Ihrer Persönlichkeit, das Vermeiden von übermäßigem Verkaufsdruck und Interaktion mit Ihren Followern können Sie Ihre Online-Präsenz erfolgreichen nutzen. Sie wünschen sich mehr kostenlose Social-Media Tipps? Dann folgen Sie Leona Spauszus auf Instagram und LinkedIn!
Oder besuchen Sie den AssCompact Trendtag 2023 am 5. Oktober in der Pyramide Wien/Vösendorf, wo Leona Spauzus als Speaker weitere Tipps für Ihre erfolgreiche Social Media-Präsenz für Sie auf Lager hat!
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Der AssCompact Trendtag findet heuer am Donnerstag, 05. Oktober im Eventhotel Pyramide Wien/Vösendorf statt. Das Branchenevent stehen heuer unter dem Motto „Sicherheit in herausfordernden Zeiten – neue Risken erfordern innovative Konzepte“ und bietet ein ausgeprägtes Vortragsprogramm mit Top-Referenten und jeder Menge IDD-Weiterbildungsstunden.
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