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Digitalisierung: „Wer falsch abbiegt, wird verlieren“

Digitalisierung: „Wer falsch abbiegt, wird verlieren“

26. Januar 2018

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1 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Digitalisierung im Spannungsfeld mit einem sich ändernden Kundenverhalten: Über dieses Thema sprach Zurich-Generaldirektorin Andrea Stürmer im Rahmen eines Vortrages auf Einladung des Verbandes Österreichischer Versicherungsmakler (VÖVM).

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 26.01.2018

Wer auf dem Weg der Digitalisierung „falsch abbiegt, wird verlieren“, so Stürmer. Die Kundenerwartungen seien heute durch Erfahrungen aus anderen Branchen geprägt – Schnelligkeit, Einfachheit und Transparenz spielen eine wesentliche Rolle. 2018 werde zusätzlich der Regulierungsdruck großen Einfluss auf die Branche nehmen.

Wichtig sei es, dass die Prozesse im Versicherungsbereich alles nachbilden müssen, was den Kunden „etwas wert“ sei. Kein Trend sei dabei zu ignorieren. Gerade der als traditionell betrachtete Versicherungssektor könnte von Jungunternehmern und Start-ups als große Chance wahrgenommen werden, um Kommunikation und Vertrieb zu revolutionieren und sich auf dem Markt auszubreiten.

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