Ein positiver Abschluss hängt nicht nur von Verkaufsargumenten ab, sondern auch von speziellen Verhaltensregeln und Techniken im persönlichen Kontakt. Allgemeine Grundsätze lassen sich in verschiedenen Situationen anwenden, weiß Verkaufstrainer Oliver Kerner.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 12.03.2019
Geschäftstermine mit Kunden, Unternehmenspartnern oder Mitarbeitern verfolgen ein definierbares Ziel und bedürfen einer konsequenten Gesprächsführung, damit sie zum Erfolg führen. Daher erarbeiten Profis bereits vor dem eigentlichen Termin einen exakten Leitfaden.
Sein Gegenüber kennen
Völlig uninformiert in den direkten Kontakt zu treten, führt bei Geschäftsterminen nicht zum erwünschten Ergebnis. Daher sollten sich Verkäufer zur Vorbereitung eines Gesprächs so umfangreich wie möglich über den potenziellen Kunden informieren. Im Vorfeld lassen sich dafür wichtige Fakten über die Branche des Unternehmens, den richtigen Ansprechpartner oder Wettbewerber ebenso wie potenzielle Probleme, Bedarfssituationen oder mögliche Budgetrahmen sammeln.
So gelingt der Start
Nach der sorgfältigen Vorbereitung folgt schließlich der Kundentermin. Im Fokus steht nun die passende Gesprächseröffnung, um einen optimalen Einstieg zu finden und die Sympathie des Gegenübers zu gewinnen – häufig mit einem kurzen Small Talk. Dabei signalisieren aufrechte Körperhaltung, freundlicher Gesichtsausdruck und offene Arme Aufmerksamkeit und eine positive Einstellung. Hiermit gewinnt der Kunde einen ersten positiven Eindruck. Zu Beginn eines Verkaufsgesprächs sollten Profis außerdem kontroverse Themen, wie aus den Bereichen Politik oder auch Sportmannschaften, vermeiden.
Mehr zuhören als sprechen
Welche Erwartungen hat der Ansprechpartner im Gespräch? Diese Frage zielt darauf ab, in der nächsten Phase die Bedürfnisse des Kunden in den Fokus zu nehmen. Getreu dem Credo „Mehr zuhören als sprechen“ hört der Verkäufer während der Bedarfsanalyse aktiv zu, um individuelle Probleme zu erkennen und später zielgenaue Lösungen zu präsentieren. Unklarheiten und Missverständnisse vermeiden Profis dabei mit passenden Nachfragen.
Mit dem Angebot glänzen
Nach der Bedarfsanalyse kommt die Zeit, in der Verkäufer ihre Angebote vortragen. Gezielt gehen sie hierbei auf die im Vorfeld ermittelten Kundenwünsche ein, um entsprechend zu argumentieren. Um dies weiter zu unterstreichen, verwenden sie auch bildhafte Erklärungen mit konkretem Bezug zum Arbeitsalltag und sprechen das Gegenüber auch auf emotionaler Ebene an.
Zudem untermauern Rationalität und wahrheitsgemäße Ausführungen die Verkaufsargumente. Souverän gehen Verkäufer auf etwaige Einwände oder Rückfragen ein, ohne den Kunden unmittelbar mit Gegenargumenten zu widerlegen, und erhöhen damit die Abschlusschancen deutlich.
Mit richtiger Körpersprache überzeugen
Wie schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick erkannte, erfolgt eine funktionierende Kommunikation in Wirklichkeit überwiegend über nonverbale Ausdrucksformen. Über die Sprache hinaus – häufig unbewusst – ausgesendete Signale der Körperhaltung lassen in vielen Fällen unmittelbar Rückschlüsse auf Gedanken oder Gefühle zu. Kennen Profis ihre Mimik und Gestik, können sie diese in jeder Situation sinnvoll einsetzen. Denn letztendlich bestimmen nicht nur die Argumente über Kauf oder Ablehnung, sondern im Wesentlichen die genannten Signale.
Natürlich zeigen nicht nur die Verkäufer nonverbale Signale, sondern ebenso ihre Gesprächspartner. Nutzen Routiniers ihr Wissen über nichtsprachliche Kommunikation und schätzen damit ihren Kunden richtig ein, steigert dies die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses. Möglicherweise sagt die Körpersprache etwas völlig anderes aus, als mündlich geäußert wurde.
Von einem „Nein“ zu einem „Ja“
Auch wenn Vertriebler mit guten Argumenten sowie mit dem Wissen um Gestik und Mimik ein „Nein“ zu hören bekommen, verlieren sie das Ziel nicht aus den Augen. Bei einer ablehnenden Haltung des Gegenübers arbeiten sie weiter an dem „Ja“. Dazu betrachten sie, welche Einwände genannt werden, und setzen darauf basierend die richtigen Argumente ein, um so den Kunden doch noch zu begeistern. Dazu dienen Fragen wie „Sind wir mit diesem Vorschlag auf dem richtigen Weg?“, die das Gespräch wieder in die richtige Bahn lenken und Interesse an einer gemeinsamen Lösung signalisieren.
Wir bleiben in Kontakt
Was bleibt noch zu sagen? Zum Ende des Gesprächs nutzen Verkäufer erneut die Gelegenheit, Vorteile und Nutzen ihres jeweiligen Produkts zu unterstreichen. Außerdem können sie noch letzte offene Fragen klären und das weitere Vorgehen festlegen. Mit der Vereinbarung eines neuen Termins oder Telefonats kann ein stetiger Kontakt zum Kunden gehalten werden – besonders wenn es noch zu keinem Verkaufsabschluss gekommen ist. Hier hilft oftmals eine zeitliche Begrenzung des Angebots, um eine Entscheidung zu erreichen.
Über den Autor
Oliver Kerner schult mit seinem Unternehmen OK-Training als Verkaufstrainer, Speaker und Coach mittelständische und große Unternehmen in den Bereichen Vertriebsaufbau, Neukunden-Akquise und Kundenrückgewinnung.
Quelle: AssCompact Deutschland; gekürzt durch Redaktion Österreich
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