zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

ERGO: Pensionszusage als Instrument der Betrieblichen Altersvorsorge

ERGO: Pensionszusage als Instrument der Betrieblichen Altersvorsorge

28. November 2024

|

3 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Die Pensionszusage ist ein wichtiger Bestandteil der BAV und bietet Unternehmen steuerliche Vorteile sowie die Möglichkeit, Mitarbeitende langfristig zu binden. Ergänzt durch eine Rückdeckungsversicherung, sorgt sie für Planungssicherheit. Mitarbeitende profitieren von garantierten Leistungen und steuerlichen Vorteilen. Die ERGO Versicherung bietet Lösungen zur Umsetzung der Pensionszusage und langfristigen Absicherung.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 28.11.2024

Die Pensionszusage sei laut Ergo besonders geeignet, Schlüsselarbeitskräfte zu binden. Auch geschäftsführende Gesellschafter von GmbHs könnten mit diesem Modell für ihre Zukunft vorsorgen. Eine attraktive Pensionszusage biete gerade in Branchen mit hohem Fachkräftemangel einen Vorteil im Wettbewerb um Talente.

Ein wesentlicher Vorteil der Pensionszusage sei laut ERGO die Flexibilität: Sie könne an individuelle Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst werden. Nur bei der Direkten Leistungszusage lasse sich regeln, welcher Betrag bei einer vorzeitigen Beendigung des Dienstverhältnisses mitgegeben wird. Dies ermögliche Modelle, die Ansprüche an Dienstjahre und die Art der Beendigung des Arbeitsverhältnisses koppeln.

Die Pensionszusage sei, so ERGO, primär ein Versprechen des Unternehmens an Mitarbeitende, eine Zusatzpension zu leisten. Dennoch sei es sinnvoll, das dafür notwendige Kapital kontinuierlich aufzubauen. Hier sieht ERGO besondere Vorteile in der Kombination mit Versicherungslösungen wie Lebensversicherungen, die lebenslange Rentenzahlungen ermöglichen können. Zudem entstehe durch steuerlich absetzbare Rückstellungen finanzielle Vorteile für Unternehmen.

ERGO empfiehlt, Direkte Leistungszusagen durch Rückdeckungsversicherungen abzusichern. Diese könnten Risiken wie hohe Lebenserwartung, Hinterbliebenenvorsorge und Ableben abdecken und sicherstellen, dass Verpflichtungen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfüllt werden. Laut ERGO werden heute zunehmend Produkte genutzt, die neben klassischen Lebensversicherungen auch Veranlagungen in Fonds oder ETFs ermöglichen, um höhere Renditechancen zu erzielen.

Nach Einschätzung der ERGO profitieren begünstigte Mitarbeitende von einer hohen Planungssicherheit, da die Direkte Leistungszusage garantierte Leistungen vorsieht. Die Höhe der späteren Rente hänge nicht von Marktentwicklungen ab. Auch weist ERGO darauf hin, dass Beiträge sozialversicherungsfrei sein könnten und Auszahlungen erst im Ruhestand versteuert werden – in der Regel zu einem niedrigeren Steuersatz. Zudem sei laut ERGO eine zusätzliche Absicherung im Todesfall möglich, was Hinterbliebene finanziell entlasten könne.

Kapitalbildende Er- und Ablebensversicherung der ERGO

ERGO fürs Sparen, eine kapitalbildende Er- und Ablebensversicherung, eignet sich als Rückdeckungsversicherung für Pensionszusagen. Dabei kann das Kapital bis zu 70% in Fonds und mindestens 30% im klassischen Deckungsstock investiert werden, um die gesetzlich vorgeschriebene Wertpapierdeckung zu erfüllen. Es besteht hohe Flexibilität, da das Aufteilungsverhältnis, die Fondsauswahl und das Kapital jederzeit angepasst werden können. Zudem bietet die Versicherung eine Rentenoption mit Mindestgarantie, bei der Rechnungszins, Sterbetafel und Verwaltungskosten garantiert sind. In den letzten fünf Vertragsjahren kann das Risiko durch ein Ablaufmanagement schrittweise reduziert werden.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)