Ein neues Produkt der ERGO Versicherung in Österreich deckt Reparaturen und Ertragsausfälle bei Photovoltaik-Anlagen. Damit soll die Rentabilität des nachhaltigen Investments auch bei Schäden erhalten bleiben.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 18.07.2017
Der Versicherungsschutz erstreckt sich über die komplette – privat oder gewerblich genutzte – Photovoltaikanlage. Als versichert gelten alle Bestandteile (etwa Solarmodule inklusive Tragekonstruktion, Wechsel-/Laderichter, Akkumulatoren, Überspannungsschutzeinrichtungen, Verkabelungen, Einspeise- und Bezugszähler sowie Mess-, Steuer- und Regelungskomponenten).
Im Versicherungsschutz inkludiert sind unter anderem:
- Diebstahl, Raub
- Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Vandalismus
- Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler
- Kurzschluss, Überstrom oder Überspannung
- Versagen von Mess- Regel- oder Sicherheitseinrichtungen
- Tierbisse
Außerdem können Schäden durch Naturgewalten eingeschlossen werden, sofern diese nicht bereits in der Eigenheimversicherung gedeckt sind. ERGO übernimmt die Reparatur- oder Wiederbeschaffungskosten oder ersetzt bei Totalschaden die komplette Anlage zum Neuwert. Zusätzlich sind Aufräumungs-, Dekontaminations-, und Entsorgungskosten für Erdreich inkludiert.
Absicherung bei Ertragsausfall
Die Versicherung leistet auch bei Ertragsausfall, wenn die Anlage defekt ist und Verbindlichkeiten aber weiter bedient werden müssen. Bei einem versicherten Schaden einer netzgekoppelten Photovoltaikanlage wird der entstandene Ertragsausfall für bis zu sechs Monate ersetzt – sowohl für den Strom, der ins öffentliche Stromnetz gespeist wird, als auch für den selbst genutzten Solarstrom. Zusätzlich übernimmt ERGO die Aufwendungen, um Unterbrechungsschäden zu verhindern oder zu verringern.
Die Photovoltaik-Versicherung kann als Baustein zur ERGO Haushalts-/Eigenheimversicherung oder als Einzelversicherung abgeschlossen werden. Bei einer bestehenden Versicherung von Schäden durch Feuer, Leitungswasser und Sturm sind 15% weniger Prämie für die Photovoltaik-Versicherung zu zahlen.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren