Die Europäische Reiseversicherung konnte 2014 trotz stagnierenden Reisemarktes erneut wachsen und ihre Position als Marktführer ausbauen. Die Prämieneinnahmen waren mit 65,96 Mio. Euro um 3,4% höher als 2013.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 25.03.2015
Die Europäische Reiseversicherung konnte 2014 trotz stagnierenden Reisemarktes erneut wachsen und ihre Position als Marktführer ausbauen. Die Prämieneinnahmen waren mit 65,96 Mio. Euro um 3,4% höher als 2013. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag bei 5,31 Mio. Euro, der Jahresüberschuss betrug 3,73 Mio. Euro und der Bilanzgewinn stieg auf 4,86 Mio. Euro. In den wichtigsten touristischen Geschäftsfeldern konnte eine Prämiensteigerung erzielt werden, die Jahres-Reiseversicherungen entwickelten sich sogar überproportional. Die Niederlassung in der Slowakei sowie die Aktivitäten in Südtirol und Slowenien trugen durch ihre gute Entwicklung ebenso zum Umsatzwachstum bei.
Die Summe der Aufwendungen für Versicherungsfälle war mit 31,21 Mio. Euro um 0,5% geringer als im Vorjahr, was insbesondere auf einen höheren Aufwand durch Großschäden im Vorjahr zurückzuführen ist. Die Brutto-Schadenquote (Anteil der Aufwendungen an den Prämieneinnahmen) sank von 49,7 auf 48,5%.
Die Verwaltungs- und Geschäftsaufbringungskosten (inkl. Provisionen) erhöhten sich insgesamt um 4,0%, wobei die Verwaltungsaufwendungen mit 3,5% geringer stiegen. Das Finanzergebnis der Gesellschaft wurde unter Beibehaltung des strengen Niederstwertprinzips in der Finanzveranlagung um 75,0% auf 3,10 Mio. Euro gesteigert.
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Lackner (im Bild oben): „Auch wenn die Aussichten auf das Jahr 2015 keine hohen Wachstumsraten erwarten lassen und Vieles in Veränderung ist, blickt die Europäische positiv ins Jahr. Die Herausforderungen wollen wir durch intensivere Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern, die Erschließung neuer Vertriebswege und durch einen noch stärkeren Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden und Partner erfolgreich bewältigen. Wir bieten mit unseren Produkten und unserer Dienstleistung höchste Qualität und wollen für Reisende weiterhin die erste Wahl sein.“
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