zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Fitch bestätigt BBB-Rating für Skandia

Fitch bestätigt BBB-Rating für Skandia

11. November 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Fitch Ratings hat das ‘BBB-‘ Finanzstärkerating der Skandia Lebensversicherungs AG bestätigt. Der Ausblick bleibt stabil.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 11.11.2016

Das Rating der Skandia Austria spiegle laut Fitch Ratings die starke Kapitalausstattung und Rentabilität in den letzten Jahren wider. „Dem stehen die kleine Größe und Marktposition des Unternehmens sowie der derzeitige Run-off Modus des Versicherers gegenüber.“

Die Skandia Austria bietet ausschließlich fondsgebundene Lebensversicherungen (FLV) an und hatte zum Jahresende 2015 eine Bilanzsumme von 1,4 Mrd. Euro. Fitch erwartet, dass die Beitragseinnahmen durch den ablaufenden Bestand mindestens bis 2018 deutlich zurückgehen, selbst wenn das Unternehmen das Neugeschäft reaktiviert. Im ersten Halbjahr 2016 sanken die Beitragseinnahme um neun Prozent.

Neugeschäft reaktiviert

Der deutsche Finanzdienstleister FWU AG kaufte 2015 die Skandia Austria, die Aufsicht stimmte der Transaktion im Februar 2016 zu. Die FWU AG wird das Neugeschäft noch 2016 wieder aufnehmen. „Eine effektive Umsetzung des Business-Plans der Skandia Austria würde sich positiv auf das Rating der Gesellschaft auswirken“, berichtet die Rating-Agentur.

Kapitalausstattung „extrem stark“

„Wir sehen die Kapitalausstattung der Skandia Austria als stark an“, heißt es weiter. Im faktorbasierten Modell Prism FBM erzielt die Skandia Austria ein Resultat von „extremly strong“ (extrem stark) auf Basis des Jahresabschlusses 2015. Getrübt werde die Sicht auf die Kapitalausstattung allerdings von der schwachen Asset Leverage, die zum Jahresende 2015 einen Wert von 43x hatte und damit außerhalb des Investmentgrade-Bereichs lag. Fitch erwartet von der Skandia Austria, dass das Unternehmen unter Solvency II eine starke Quote ausweisen wird.

Die Rentabilität der Skandia Austria ist stark. Das Unternehmen erzielte 2015 nach Steuern eine Eigenkapitalrendite von 31% sowie zwischen 2011 und 2015 permanent mehr als 25%. Die Vorsteuerrendite auf die Bilanzsumme lag 2015 bei 1% sowie im Zeitraum von 2011 bis 2014 durchgängig darüber. Auch im ersten Halbjahr 2016 erreichte das Unternehmen eine starke Rentabilität. Ausgehend vom ersten Halbjahr, erwartet Fitch, dass diese Kennzahl für das Geschäftsjahr 2016 deutlich über 0,5% verbleiben wird.

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)