zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Generali Group Ergebnisse 2021: Operatives Ergebnis um 12,4% gestiegen

Generali Group Ergebnisse 2021: Operatives Ergebnis um 12,4% gestiegen

16. März 2022

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Finanzen

Mit einem Anstieg auf 5,9 Mrd Euro (+12,4%) verzeichnete die Generali Group 2021 ihr bisher bestes Ergebnis. Generell kann die Gruppe ein positives Wachstum in allen Bereichen vorweisen.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 16.03.2022

„Die hervorragenden Ergebnisse, die wir heute präsentieren, kennzeichnen den erfolgreichen Abschluss der Strategie ‚Generali 2021‘ und zeigen einmal mehr, dass wir unsere Versprechen einhalten. In den vergangenen zwei Strategiezyklen hat die Generali Group ihre Führungsposition in Europa gestärkt und ist dank ihrer engagierten Mitarbeiter_innen zum Lifetime Partner für 67 Millionen Kund_innen weltweit geworden. Die Generali ist in Bezug auf Kapitalausstattung und Rentabilität führend, hat ihre Präsenz in Wachstumsmärkten verstärkt sowie ihr Asset Management Geschäft weiter ausgebaut. Wir starten die Umsetzung unserer neuen Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘, die auf nachhaltiges Wachstum, ein verbessertes Ertragsprofil und die Schaffung von Werten für alle Stakeholder ausgerichtet ist. Ein disziplinierter Kapitaleinsatz, die Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen und verstärkte Investitionen in Technologie und digitale Transformation werden die wichtigsten Faktoren für den Erfolg unserer neuen Strategie sein. Schließlich ist es unmöglich, die Krise in der Ukraine nicht zu erwähnen. Wie bei der Covid-19-Pandemie haben die Generali und ihre Mitarbeiter_innen rasch gehandelt. Unsere Group ist historisch mit Mittel- und Osteuropa verbunden und wird die vom Krieg betroffenen Regionen weiterhin unterstützen“, erklärt Generali Group CEO Philippe Donnet.

Ergebnisse im Überblick:
  • Anstieg des operativen Ergebnisses auf 5,9 Mrd. Euro (+12,4%) dank positivem Wachstum in allen Geschäftsbereichen.
  • Die Gesamtbruttoprämien erreichten 75,8 Mrd Euro (+6,4%) und stiegen sowohl im Lebens- (+6,0%) als auch in der der Schaden- und Unfallversicherung (+7,0%). Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung erhöhten sich auf 12,7 Mrd. Euro (+4,4%) und konzentrierten sich ausschließlich auf die Sparten fondsgebundene und Risiko-Versicherungen.
  • Die New Business Margin liegt bei 4,52% (+0,57 Prozentpunkte), die Combined Ratio bei 90,8% (+1,7 Prozentpunkte)
  • Das Konzernergebnis verzeichnet ein Wachstum auf 2.847 Mio. Euro (+63,3%). Das bereinigte Konzernergebnis betrug 2.795 Mio. Euro.
  • Solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 227% dank einer Kapitalgenerierung von 3,8 Mrd. Euro.
  • Vorgeschlagene Dividende je Aktie von 1,07 Euro.

Foto oben: Philippe Donnet, Generali Group CEO

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)