zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Generali mit gutem Wachstum und stabiler Kapitalbasis

(Bild: ©Jürgen Fälchle - stock.adobe.com)

Generali mit gutem Wachstum und stabiler Kapitalbasis

18. November 2024

|

2 Min. Lesezeit

|

Finanzen

Die Generali hat ihr operatives Ergebnis bis zum 30. September 2024 gesteigert und konnte in allen Geschäftsbereichen Zuwächse verzeichnen. Die Kennzahlen zeigen eine stabile Entwicklung, sowohl in den Prämien als auch bei den Ergebnissen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 18.11.2024

Die Gesamtbruttoprämien stiegen um 18,1% auf 70,7 Mrd. Euro. Das Wachstum wurde durch die Segmente Leben (+23,3 Prozent) und Schaden/Unfall (+9,8%) getragen. Die Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung beliefen sich auf 6,8 Milliarden Euro, vollständig aus fondsgebundenen und Risikoversicherungen, im Einklang mit der strategischen Fokussierung.

Das operative Ergebnis wuchs um 7,9% auf 5,4 Mrd. Euro, angetrieben durch die Segmente Leben sowie Asset & Wealth Management. Im Bereich Schaden/Unfall stieg das operative Ergebnis um 2,5%, trotz Belastungen durch Naturkatastrophen. Die Combined Ratio sank auf 94,0% (-0,3 Prozentpunkte), während die Combined Ratio Undiscounted auf 96,3% (-1,4 Prozentpunkte) verbessert wurde. Besonders die Netto-Combined Ratio für Massenschäden aus dem Rechnungsjahr trug dazu mit einem Rückgang um 2,2 Prozentpunkte bei.

Das Konzernergebnis legte um 5,0% auf 3 Mrd. Euro zu. Das bereinigte Konzernergebnis erreichte 2,9 Mrd. Euro, ein Rückgang um 3,3%, der auf den fehlenden einmaligen Kapitalgewinn aus 2023 zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt konnte jedoch ein Anstieg um 3,4% verzeichnet werden.

Die Kapitalausstattung bleibt mit einer Solvency Ratio von 209% weiterhin solide, auch wenn sie unter dem Vorjahreswert von 220% liegt. Die Kennzahlen spiegeln eine robuste und stabile Geschäftsentwicklung wider.

Cristiano Borean, CFO der Generali Group:

"Im dritten Quartal 2024 setzte die Generali das starke Wachstum des operativen Ergebnisses fort, getragen von allen Geschäftssegmenten. Der sehr positive Trend bei den Nettomittelzuflüssen in der Lebensversicherung hielt das ganze Jahr über an. Wir erzielten trotz der beträchtlichen Auswirkungen von Naturkatastrophen auch ein weiteres Wachstum im Bereich Schaden/Unfall. Asset & Wealth Management trug erheblich dazu bei und bestätigte die Stärke unseres Geschäftsmodells. Dank unseres Fokus auf die Diversifizierung der Gewinnquellen liefern wir weiterhin in einem komplexen und sich entwickelnden globalen Umfeld. Mit Blick auf die Zukunft sind wir voll auf Kurs, den Plan ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘ erfolgreich abzuschließen, und arbeiten an unserer neuen Strategie, die am 30. Januar 2025 vorgestellt wird."

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)