Die Generali hat ein neues Vorstandsressort für Investments geschaffen. Verantwortet wird es ab heute vom neuen Vorstandsmitglied Axel Sima, seit fast 20 Jahren im Unternehmen und zuletzt Chief Investment Officer.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 01.07.2016
Axel Sima (52) wurde mit dem heutigen Tag zum Mitglied des Vorstandes der Generali Holding Vienna AG und der Generali Versicherung AG bestellt. Neben dem neuen Vorstandsressort ist er als Chief Investment Officer der Generali Gruppe Österreich für die gesamte Vermögensveranlagung – sowohl Wertpapiere als auch Immobilien – zuständig.
Der studierte Betriebswirt war zehn Jahre im Investment-Banking tätig, bevor er 1998 als Senior Portfolio Manager zur damaligen Generali Vermögens- und Immobilienverwaltungs AG wechselte. Ab 2001 leitete Sima die Abteilung Asset Management, zwei Jahre später wurde er Sprecher der Geschäftsführung der konzessionierten Wertpapierfirma Generali Capital Management GmbH. Daneben verantwortete er 2014 und 2015 als Chief Investment Officer auch die Veranlagungsaktivitäten der Generali in Zentral- und Osteuropa. Seit 2015 ist Sima Chief Investment Officer der Generali Gruppe Österreich.
Regulatorische Rahmenbedingungen im Fokus
Generali CEO Alfred Leu: „Wir freuen uns sehr, mit Axel Sima einen weiteren sehr erfahrenen Manager im Vorstand zu haben, auf dessen Expertise die Generali seit knapp 20 Jahren zählen kann. Mit dieser Veränderung entsprechen wir in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld der Wichtigkeit der Veranlagung für den Unternehmenserfolg und tragen den regulatorischen Rahmenbedingungen Rechnung.“
Unter dem Vorsitz von Alfred Leu setzt sich der Vorstand der Generali Holding Vienna AG und der Generali Versicherung AG somit aus Walter Kupec, Arno Schuchter, Axel Sima und Klaus Wallner zusammen.
Foto: Lukas Lorenz
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren